Melkroboter sind inzwischen die dominierende Melktechnik

Norwegen liegt bei AMS an der Spitze – In Dänemark ist eine leicht gegenläufige Entwicklung zu verzeichnen

Skandinavien: Melkroboter sind inzwischen die dominierende Melktechnik

Melkroboter sind in Skandinavien Standard. In Dänemark dagegen liegt der AMS-Anteil bei nur 25 Prozent.

In einigen nordischen Ländern sind Melkroboter zum Standard geworden. Das zeigen Schätzungen der Organisation der nordischen Qualitätsmilcherzeuger (NMSMt), über die das dänische Fachmagazin „Landbrugs Avisen“ berichtet.

Laut den Erhebungen der Organisation liegt der Anteil automatischer Melksysteme (AMS) in Norwegen aktuell bereits bei 60 % und damit genauso hoch wie in Island. In Finnland geht NMSMt davon aus, dass rund 46 % der Milchgewinnung durch Roboter erfolgt. Für Schweden wird der Anteil auf 43 % geschätzt. Dänemark liegt in dieser Liste mit 25 % abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, ist der Anteil von Melkrobotern in den fünf nordischen Ländern zwischen 1996 und 2008 stetig gestiegen. Während diese Entwicklung anderenorts angehalten habe, sei der Einsatz von AMS in Dänemark danach stagniert. In den letzten Jahren habe man in dem nördlichen Nachbarland sogar einen leichten Rückgang beim Einsatz der Roboter verzeichnet. Anfang 2021 seien dort 654 derartige Systeme im Einsatz gewesen. Zu den Gründen für die gegenläufige Entwicklung in Dänemark schweigt sich die Organisation aus.

Allerdings sind auch in Deutschland mitunter Erzeuger wieder auf herkömmliche Melk- stände zurückgewechselt, nachdem sich ihre Hoffnung auf eine geringere Arbeitsbelastung und weniger Krankheiten bei Kühen sowie auf bessere Milchqualitäten nicht erfüllt hatten.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen