Tag der offenen Tür zum 30. Geburtstag

Mietfuhrpark und Sonderedition zu sehen: Unternehmen lädt zum 10. Juni nach Hofenofen ein

Sieversdorfer Landmaschinen: Tag der offenen Tür zum 30. Geburtstag

Die Sieversdorfer Landmaschinen bauen eigene Anhänger auf und vertreiben Kröger Agroliner sowie HAWE-Fahrzeuge.

Die Sieversdorfer Landmaschinen GmbH lädt am 10. Juni ab 9 Uhr zu einem Tag der offenen Tür mit Technikschau in die Dossewiesen 3 nach Sieversdorf-Hofenofen ein. Anlass ist der 30-jährige Geburtstag der brandenburger Transportspezialisten für die Landwirtschaft. Ein großer Teil des Mietfuhrparks, eine Sonderedition HW80 Aufbauten und ein neues Verdecksystem gibt es zu besichtigen. Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg bereit, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Thomas van der Mee, Landmaschinenhändler aus Bramsche bei Osnabrück, reiste 1990 in die neuen Bundesländer, um hier die Vermarktungschancen für Gebrauchtmaschinen aus den alten Bundesländern zu prüfen. Letztlich entwickelte sich das Geschäftsmodell aber genau andersherum: Statt in der ehemaligen DDR Landtechnik aus Niedersachsen zu vermarkten, kaufte van der Mee DDR ZT-Traktoren in nennenswerten Stückzahlen sowie HW 80 Anhänger für einen niederländischen Partner auf. Die Niederländer exportierten die einfache, aber robuste und leistungsstarke Technik dann in den Nahen Osten.

Im Februar 1992 gründete Thomas van der Mee das Unternehmen Sieversdorfer Landmaschinen GmbH in der Nähe vom Haupt- und Landesgestüt Neustadt Dosse, Brandenburg. Die Vermarktung und der Export von DDR ZT-Traktoren und der Handel mit gebrauchten Landmaschinen waren der Beginn. Wenig später erweiterte man das Geschäft mit dem Verkauf von Belarus Traktoren und Aufbauten für HW 80 Anhänger. Ab 2011 spezialisierte sich das Unternehmen auf die Transporttechnik und beendete den Belarus-Vertrieb.

Sieversdorfer Landmaschinen: Tag der offenen Tür zum 30. Geburtstag

Das Team der Sieversdorfer Transportspezialisten freut sich auf viele Besucher zum Tag der offenen Tür.

Mit den Jahren entwickelte sich ein breites Aufbauten-Programm für den HW 80 vom THK5 Aufbau bis zum Allzweckaufbau mit hydraulischer Seitenwand und Ballentransportaufbauten. Seit 2012 produziert das Sieversdorfer Team den SLMA 16.40 Chassis, ein Chassis auf HW80 Basis mit 16 t Gesamtgewicht. Auch gebrauchte Anhängerfahrgestelle werden komplett überholt, die Aufbauten erneuert.

Zur Ergänzung der Produktpalette vertreibt man neben der HW80-Technik zwei weitere Spezialisten für Transporttechnik: Kröger Agroliner & HAWE-Wester.

Um den Transportbedarf der Kunden aus Land- und Bauwirtschaft flexibel zu bedienen, steht mit weit über 100 Fahrzeugen einer der größten Mietfuhrparks in Nord-Brandenburg bereit. „Eine gute Alternative, um Risiken zu minimieren und Leistungsspitzen zu bewältigen“, so Thomas van der Mee. Für die schnelle Verfügbarkeit halten die Sieversdorfer ein großes Ersatzteillager vor. Ein eigener LKW steht für die Auslieferung der Ersatzteile, Mietfahrzeuge, Aufbauten und kompletten Anhänger zur Verfügung. Aktuell gibt es 20 Mitarbeitende, weitere werden aber gesucht. Auch die nächste Generation ist schon am Start: Jan-Hendrik van der Mee hat nach einer Lehre zum Großhandelskaufmann bei Kröger Agroliner in Rechterfeld das Studium als Wirtschaftsingenieur im Agri-Business, Schwerpunkt Agrartechnik, in Osnabrück/Haste erfolgreich abgeschlossen. Seit Dezember 2020 ist er nun bei der Sieversdorfer Landmaschinen GmbH tätig.

www.sieversdorfer.de

 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen