Talentwerk für Auszubildende eröffnet

Für praktische Fähigkeiten und Selbstorganisation: Lehrwerkstatt mit 36 modernen Arbeitsplätzen

Fendt: Talentwerk für Auszubildende eröffnet

Die Einweihung der neuen Lehrwerkstatt „Talentwerk“ für Fendt-Auszubildende fand am 16. Mai statt.

Am 16. Mai wurde die neue Lehrwerkstatt für Fendt- Auszubildende – das Talentwerk – feierlich eröffnet. Mit 36 Plätzen pro Jahr und neuen Maschinen erlernen Auszubildende umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld.

Seit September 2021 nutzen die Auszubildenden bei Fendt bereits das Talentwerk. Nach Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte die offizielle Eröffnung nun feierlich stattfinden. Viel Licht durchflutet die 1.300 Quadratmeter große Halle durch die neuen Fenster. Die Arbeitsplätze an Dreh- und Fräsmaschinen, Schweißgeräten und Zeichenplätzen sind großzügig verteilt und mit moderner Technik ausgestattet. Digitale Zeichnungen können an den neuen Drehmaschinen direkt über das Netzwerk auf das digitale Terminal geladen werden. Hier werden auch die Maschinenparameter angezeigt und die Wartung wird über ein Schulungsvideo direkt auf dem Terminal erläutert.

„Wir können pro Lehrjahr bis zu 36 junge Menschen ausbilden und ihre Talente fördern. Genau dafür steht auch die neue Bezeichnung der ehemaligen Lehrwerkstatt – Talentwerk“, erläutert Simon Mößmer, Leiter des Ta- lentwerks. Dazu zählen nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch Selbstorganisation. „Wir haben hier auch eine eigene zentrale Werkzeugausgabe, genau wie in der Produktion. Die wird von den Auszubildenden eigenverantwortlich betreut und das klappt sehr gut“, so Mößmer. Vor dem Umzug wurden ausgemusterte Maschinen und Werkzeuge in einer Auktion an Mitarbeitende versteigert. Der Erlös von 26.600 Euro wurde ans Ahrtal gespendet.


Mehr zu Hersteller Fendt

Fendt

Herstellerdaten Fendt

  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.fendt.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen