Traktoren im Plus

Schlepperabsatz 2021 um gut sieben Prozent gestiegen

In Ungarn sind im vergangenen Kalenderjahr insgesamt 3.335 Traktoren und damit 7,2 Prozent mehr als 2020 verkauft worden. Wie das Portal Agroinform.hu berichtet, wurden außerdem 1.588 landwirtschaftliche Anhänger abgesetzt, was einem Plus von 5,9 Prozent entspricht.

Der Landmaschinenmarkt profitierte dabei von einer staatlichen Ausschreibung zur Förderung der Präzisionslandwirtschaft in Höhe von umgerechnet 280 Mio. Euro sowie einem günstigen wirtschaftlichen Umfeld für die Ackerbauern. Im vergangenen Frühjahr hatten sich diese noch zu relativ niedrigen Preisen mit Düngemittel und Kraftstoff eindecken können, während ihre Einnahmen aufgrund der Mitte des Jahres gestiegenen Agrarpreise höher ausfielen. Dies habe im Herbst zu einer neuen Welle von Käufen geführt, so Agroinform.hu. Angesichts der aktuell sehr hohen Preise für Dünger und Energie gehen Branchenexperten von einem schwachen Verkaufsstart der Landmaschinenindustrie in diesem Jahr in Ungarn aus. Unklar ist auch, wie stark die übliche Kaufwelle im März sein wird. Nach Einschätzung von Fachleuten wäre eine Wiederholung der Umsätze von 2021 in diesem Kalenderjahr ein gutes Ergebnis.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen