Im Jahr 2021 ganz rasant nach oben

Neuzulassungen zogen gegenüber dem Vorjahr um über 42 Prozent an

Traktorenmarkt Polen: Im Jahr 2021 ganz rasant nach oben

Obwohl die polnische Landwirtschaft schon länger unter den Folgen der Corona-Pandemie und Tierseuchen leidet, sind die Verkaufszahlen bei Traktoren im vergangenen Jahr auf einen langjährigen Höchststand geklettert. Es wurden 2021 landesweit 14.081 Schlepper neu zugelassen; das waren 4.200 mehr als im Jahr zuvor und zugleich so viele wie seit 2014 nicht mehr.

Dazu beigetragen haben vergleichsweise gute Einnahmen der Landwirte im Ackerbau. Ein wesentlicher Motivator sind aber auch die zunehmende Inflation der polnischen Währung und die anhaltende Zinsflaute. Viele Bauern haben lieber jetzt in ihren Maschinenpark investiert, als dem weiteren Wertverlust ihrer Vermögen zuzusehen und womöglich später noch deutlich mehr für den gleichen Traktor bezahlen zu müssen.

New Holland 2021 war mit 2.524 Zulassungen Marktführer in Polen, gefolgt von Kubota mit 1.673 Einheiten. Auf dem dritten Platz stehen John Deere-Traktoren, von denen 1.416 Stück zugelassen wurden. Einen deutlichen Zuwachs verzeichneten allerdings auch die zum chinesischen Konzern Tianjin Lovol gehörenden Newcomer Arbos und Lovol. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen