Powerchain arbeitet zwei bis fünf Zentimeter tief

Jede Kette besteht aus 31 bis 35 Scheiben in einem Anstellwinkel von 40 Grad

Dalbo: Powerchain arbeitet zwei bis fünf Zentimeter tief

Die Kettenscheibenegge kann mit einer Sämaschine mit 300 l- oder 500 l-Behälter ausgestattet werden.

Die Kettenscheibenegge Dalbo Powerchain 800 ist zur Bekämpfung von Unkräutern, dem Einarbeiten von Pflanzenresten, dem Anlegen eines falschen Saatbettes zur Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz und zur Einebnung der Felder vielseitig einzusetzen. Die Kettenscheibenegge mit acht Metern Arbeitsbreite kann sowohl Zwischenfrüchte als auch Stoppeln einarbeiten. Bei der üblichen Arbeitstiefe von 2 bis 5 Zentimetern wird der Boden durch die an den Ketten aufgehängten Schneidscheiben flächig geschnitten und gewendet.

Powerchain 800 ist mit vier einzelnen, lose aufgehängten Scheibenketten ausgestattet. Jede Kette besteht aus 31 bis 35 Scheiben, die in einem Anstellwinkel von 40 Grad angeordnet sind. Die Rautenform der Ketten und die Abstände zwischen den Scheiben sollen ein vollflächiges Schneiden des Bodens gewährleisten. Die Ketten sind im Einsatz hydraulisch gespannt. Vordere und hintere Spindeln sorgen für eine Feinjustierung der Scheiben je nach Geschwindigkeit und Feldbedingungen. Jede Scheibe kann mit bis zu drei zusätzlichen Gewichten zu je 2,4 kg ausgerüstet werden. Diese Gewichte erhöhen die Arbeitstiefe und die Aggressivität der Scheiben.

Die Powerchain ist serienmäßig mit 520/50x17-Rädern ausgestattet, die ein stabiles Fahrverhalten auf dem Feld und der Straße unterstützen. Die Stützräder sind an den Seitenrahmen vor den Ketten angebracht. Diese am Markt einzigartige Position soll dafür sorgen, dass die Seitenrahmen gleichmäßig laufen und der Boden bereits vor dem Eingriff der Scheiben kopiert wird. Optional sind nachlaufgelenkte Seitenräder erhältlich.

Die Kettenscheibenegge kann mit einer Sämaschine ausgestattet werden. Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 300 beziehungsweise 500 Litern. Dadurch kann man gleichzeitig mit der Stoppelbearbeitung die Aussaat von Zwischenfrüchten durchführen. Das Saatgut wird zwischen der vorderen und hinteren Scheibenreihe verteilt. Die vorderen Scheiben lockern den Boden auf und die hinteren Scheiben bedecken das Saatgut.

www.dalboagro.com

 

Dalbo: Powerchain arbeitet zwei bis fünf Zentimeter tief

Die Stützräder sind an den Seitenrahmen vor den Ketten angebracht. Dies soll für einen ruhigen Lauf sorgen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen