Skate ist jetzt auch in 15 Metern Breite DLG-anerkannt

Das Schleppschuhgestänge mit Schneckenverteiler wurde auf Herz und Nieren geprüft

Fliegl: Skate ist jetzt auch in 15 Metern Breite DLG-anerkannt

Der Fliegl Skate 150 am PFW Jumbo Line Plus 18000 während des Tests auf dem Prüfstand.

Fliegl: Skate ist jetzt auch in 15 Metern Breite DLG-anerkannt

Der Schneckenverteiler.

Der Fliegl Skate 150 mit seinen Fliegl Schneckenverteilern ist DLG-anerkannt. Auf Herz und Nieren wurde der Skate 150 am PFW Jumbo Line Plus 18000 auf dem eigenen Prüfstand geprüft. Dabei wurden die Module „Funktion und Arbeitsweise“ sowie „Handhabung, Bedienung und Wartung“ beurteilt. Ersteres beinhaltet die Güte der Querverteilung von Rinder- und Schweinegülle sowie die Ermittlung der Anfahrkeile. Im zweiten Modul wird bewertet, wie und mit welchem Aufwand die typischen Bedienschritte und häufiger anfallende Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

Beim Ausbringen der zwei Güllearten mit zwei verschiedenen Leistungen von 560 U/min und 390 U/min wurden geringe mittlere Abweichungen zwischen 3,0 und 3,8 Prozent ermittelt. Damit sind alle Testergebnisse nach dem DLG-Bewertungsschema mit „sehr gut (++)“ zu bewerten.

Zum Anfahrkeil: Bis alle 60 Auslässe des Verteilers beschickt sind, dauert es maximal 2,6 Sekunden. Diese Zeit ergibt sich für die dickflüssigere Rindergülle beim niedrigeren Volumenstrom. Sowohl das Umrüsten von Transport- in Arbeitsstellung als auch das Umrüsten von Arbeits- in Transportstellung dauert 26 Sekunden. Bedient wird das Aus- und Einklappen durch die Steuerung „Easy“ optional über ISOBUS.

Die insgesamt vier Schmierstellen sind in 63 Sekunden mit Fett und Pinsel zu schmieren. Die Schmierstellen liegen an beiden Auflagen der Transportsicherung sowie an den beiden Trägerlaschen des Hangausgleichs, sodass alle Schmierstellen gut zugänglich sind und in Arbeitsstellung des Verteilers in aufrechter Körperhaltung zu schmieren sind.

Die letzte Prüfung des Moduls beinhaltet das Entleeren der Staukästen. Der Skate 150 besitzt zwei Schneckenverteiler, somit sind zwei Staukästen zu entleeren. Dies erfolgt durch das hydraulische Öffnen der Messingschieber. Heraus fließen alle Fremdkörper, die sich im Substrat befanden und in den Staukästen aufgefangen wurden. Dieser Vorgang von der Betätigung bis zur Entleerung beansprucht zwischen fünf und sieben Sekunden. Findet eine Sichtkontrolle an jedem Staukasten statt, ergibt sich ein Zeitaufwand von maximal 40 Sekunden.

Für die Bodenanpassung sorgen die gefederten Schlitzschuhe. Dabei wirkt auf jede Schar ein Druck von 8 kg je Schlitzschuh. Der Fliegl Skate ist neben der Arbeitsbreite von 15 m in den Breiten 6 m, 7,5 m, 9 m, 12 m, 18 m, 21 m und 24 m erhältlich.

www.fliegl.com

Hier geht es zum Prüfbericht >> pruefberichte.dlg.org/filestorage/7228.pdf

 


Mehr zu Hersteller Fliegl

Fliegl

Herstellerdaten Fliegl

  • Gründungsjahr: 1975
  • Umsatz in Mio. €: 250
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.fliegl.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen