Geschäftsklima wird im August frostiger

CEMA Business Climate Index fällt im August 2023 von -7 Punkten auf -22 Punkte

Europäische Landmaschinenindustrie: Geschäftsklima wird im August frostiger

Der allgemeine Geschäftsklimaindex für die Landmaschinenindustrie in Europa ist weiter stark gesunken, nachdem er im Vormonat zum ersten Mal seit dem Absturz im Zuge von COVID-19 in den negativen Bereich gelangt war. Im August fiel der Index von -7 Punkten auf -22 Punkte (auf einer Skala von -100 bis +100), einer der stärksten Rückgänge in der Geschichte der Umfrage.

Europäische Landmaschinenindustrie: Geschäftsklima wird im August frostiger

Auftragsvolumen entspricht einer Produktionsdauer von 4,4 Monaten

Nachdem die Auftragsbestände zu Beginn des Jahres einen Höchststand erreicht hatten, hat sich das Auftragsvolumen laut CEMA erneut deutlich reduziert und entspricht nun einer Produktionsdauer von 4,4 Monaten, was im langfristigen Vergleich zwar immer noch hoch ist, aber deutlich niedriger als in den letzten zwei Jahren. Bei jedem zweiten Hersteller sorgt der Umsatz aus dem Abbau des Auftragsbestandes im laufenden Jahr noch für einen stagnierenden oder sogar steigenden Umsatz.

Unsicherheiten spürbar

Mit Blick auf die kommenden Auftragseingänge erwarten jedoch rund 60 Prozent der Unternehmen wie in den Vormonaten einen weiteren Rückgang. Insbesondere die Zuversicht für den europäischen Markt hat sich verschlechtert. Mittlerweile gibt es keinen einzigen europäischen Markt mehr, für den eine Mehrheit der Umfrageteilnehmer positive Umsatzerwartungen hätte. Während sich also die Angebotsseite der Hersteller weiter entspannt, sind die Unsicherheiten auf der Marktseite nun endgültig in den Vordergrund getreten.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen