Mit der Varioroll VR stellt DicksonKerner eine neue leichtzügige Rollhacke vor, die ein breites Einsatzspektrum abdecken soll. Dazu setzt das Gemeinschaftsunternehmen der Bodenbearbeitungsspezialisten Dickson und Kerner Maschinenbau bewusst auf einen einfachen, durchdachten Aufbau. Eine Besonderheit sind die digitalen Sensoren, die der Prozessüberwachung dienen. Nach Herstellerinformationen ist der schlagkräftige Allrounder mit stabiler Rahmenkonstruktion und langlebigen Gelenklagern zunächst in 6,50 Metern Breite erhältlich. Eine stattliche Arbeitsbreite, die in Kombination mit bis zu 20 km/h Arbeitsgeschwindigkeit hohe Flächenleistungen ermöglicht. Dabei sollen die wartungsfreien und abrollenden Werkzeuge verstopfungsfreie und schlagkräftige Arbeitsgänge sicherstellen. Weiterer Vorteil der neuen Rollhacke ist ihre reihenunabhängige Arbeitsweise.
Nach Angaben des Herstellers ist die VR sowohl für ökologisch als auch konventionell wirtschaftende Betriebe interessant: Sie bricht Verkrustungen und oberflächliche Kapillaren effektiv auf, sodass die Krume offengehalten und unproduktive Wasserverdunstung verringert werden.
Flexibel im Einsatz
Der Oberboden wird durchlüftet und das Pflanzenwachstum durch die verbesserte Mineralisation angeregt. Zudem werden die Beikräuter im frühen Stadium effizient entwurzelt und verschüttet.
Die Regelung der Bearbeitungsintensität erfolgt bequem in der Traktorkabine über die Fahrgeschwindigkeit und die serienmäßig verbaute zentrale Bodendruckverstellung. Über integrierte Hydraulikzylinder kann der Landwirt den Werkzeugdruck von 10 bis zu maximal 50 Kilogramm regulieren. Dabei hat er dank der digitalen Bodendruckanzeige den Eingriffsdruck der Arbeitswerkzeuge stets im Blick.
Wie der Hersteller weiter mitteilt, sorgen die Werkzeuge in Yetter-Sternform und einem Durchmesser von 54 Zentimetern für eine effektive Bearbeitung des Bodens. Dabei gewährleistet ein großzügiger Auspendelweg von etwa 45 Zentimetern eine gute Bodenanpassung. Zudem stellt die einfache Spuranpassung der Tasträder zwischen 150 und 225 Zentimetern eine präzise Arbeit sicher und ermöglicht eine flexible Anpassung an verschiedene Reihenkulturen. Darüber hinaus können die einzelnen Rotorsterne mithilfe eines Arretierungshakens nach Belieben hochgeklappt werden, um die Kulturpflanzen entsprechend zu schonen.
Für den Transport auf der Straße kann die 6,50-Meter-Rollhacke auf eine Breite von 299 Zentimeter geklappt werden. In Serienausstattung wiegt die Maschine nach Werksangaben etwa 1.800 Kilogramm. Optional bietet DicksonKerner weiteres Zubehör an; darunter Sternabstreifer, zusätzliche Tastradpaare für die Klappflügel sowie LED-Beleuchtung.