Die BaSt-Ing GmbH, ein Hersteller von Forstwerkzeugen und Maschinen, bietet mit dem Schleiferl Ersatz für das Sägekettenschärfen mit einer herkömmlichen Rundfeile.
Der Schleiferl eignet sich für jede Sägekette von 1/4“ P bis zur 0,404“ Kettenteilung. Der Clou des Schleiferls liegt in seinem Design: Das feinkörnige Schleiferband läuft von unten durch den Sägezahn und schärft den gesamten Zahn bis zum letzten Mikrometer der Dachschneide gleichmäßig. Durch die Beschichtung des Hochleistungs-Schleifbands wird laut Hersteller ein kühler Schliff gewährleistet.
Um den Schleiferl optimal zu nutzen, empfiehlt die BaSt-Ing GmbH einen Bit-Schrauber mit einer Mindestdrehzahl von 3.000 U/min als Antrieb. Dank der kompakten Bauweise dieser Schraubertypen ist das Handling optimal. Neben dem Schleiferl bietet die BaSt-Ing GmbH auch das Tiefenbegrenzer-Schleiferl an, um das richtige Nachsetzen des Tiefenbegrenzers zu gewährleisten. Diese bewährte Lösung ermöglicht es, jeden Zahn einzeln zu schärfen und verlängert die Lebensdauer der Sägeketten. Der Tiefenbegrenzer passt perfekt zum Sägezahn und sorgt für maximale Schnittleistung ohne Ruckeln der Kettensäge. Mit etwas Übung ist, so BaSt-Ing, die Einstellung des Tiefenbegrenzers einfach und schnell erledigt. Das Schleiferl-light ist für 169 Euro netto erhältlich.
www.bast-ing.de