Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis 2024

Einreichung von Vorschlägen bis zum 25. November 2023 möglich

VDI: Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis 2024

Der Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau des VDI-Fachbereichs Max-Eyth- Gesellschaft Agrartechnik vergibt in Anerkennung besonderer Leistungen auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaften im Landbau und zur Förderung der Nachwuchskräfte auf diesem Gebiet im zwei- bis dreijährigen Turnus den Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert.

Die besonderen Leistungen werden in der Regel durch eine Dissertation, eine Diplom- /Master- oder Bachelorarbeit nachgewiesen. Die Arbeit muss in den zurückliegenden vier Jahren abgeschlossen worden sein. Die Verfasserin oder der Verfasser der Arbeit sollte das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

Arbeiten, die die Kriterien erfüllen, können bis zum 25. November dieses Jahres eingereicht werden. Dafür ist ein Kurzgutachten nötig, aus dem die besondere Leistung für die Arbeitswissenschaften oder die Arbeitswirtschaft hervorgeht. Sowohl Selbst- als auch Fremdbewerbungen sind möglich. Die Preisverleihung findet auf dem 24. Arbeitswissenschaftlichen Kolloquium am 27. Februar 2024 in Wien statt.

Der Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis wurde im Jahr 1982 von der ehemaligen Gesellschaft für Arbeitswissenschaft im Landbau und der Familie Ries zum ehrenden Gedenken des Lebenswerkes von Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig-Wilhelm Ries gestiftet. Seit 1995 ist der Preis eine Ehrung des VDI.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen