Sonderbriefmarke „Traktor schleppt Panzer ab“ erscheint im Juli

Ukraine: Sonderbriefmarke „Traktor schleppt Panzer ab“ erscheint im Juli

Die Sonderbriefmarke der ukrainischen Post.

Die ukrainische Staatspost Ukrposhta wird im Juli unter dem Motto „Guten Abend, wir sind aus der Ukraine!“ eine Sonderbriefmarke herausbringen, die eine vielbeachtete Anekdote aus den ersten Wochen des russischen Angriffskriegs thematisiert. Das Motiv zeigt, wie ein ukrainischer Traktor einen verlassenen russischen Panzer abschleppt. Solche Meldungen hatte es im März 2022 aus verschiedenen Regionen der Ukraine gegeben. Konkretes Vorbild war hier laut Ukrposhta ein Vorfall im Oblast Mykolajiw, bei dem Landwirte erfolgreich einen Panzer der gegnerischen Truppen erbeutet hatten.

Die Sonderbriefmarke ist der Gewinner eines Wettbewerbs, den die Post Mitte Mai ausgelobt hatte. Dabei standen fünf ganz unterschiedliche Beiträge zur Auswahl, darunter eine Marke zu den ukrainischen Gewinnern des diesjährigen Grand Prix de Eurovision. Von den rund 834.000 Teilnehmern einer öffentlichen Abstimmung in den sozialen Netzwerken entschieden sich am Ende 340.000 Teilnehmer für das „Traktor-Motiv“. Die Marke wird nun im kommenden Monat in einer Gesamtauflage von fünf Millionen Stück erscheinen, davon zwei Millionen mit einem Nennwert für Auslandssendungen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen