Kreiselschwader mit 8,60 Metern Arbeitsbreite

Der Zweiseitenschwader Star 860I26 TS verfügt über eine Kapazität von 11,50 Hektar pro Stunde

SIP: Kreiselschwader mit 8,60 Metern Arbeitsbreite

Der neue Kreiselschwader Star 860I26 TS von SIP legt zwei Einfach- oder ein Doppelschwad ab.

SIP stellt den neuen Kreiselschwader Star 860I26 TS für die Seitenschwadablage vor. Mit einer Arbeitsbreite von 8,60 Metern und einer Kapazität von 11,50 Hektar pro Stunde ist der Schwader für mittlere bis große Betriebe und Lohnunternehmen konzipiert.

Durch eine Kombination aus teleskopisch verstellbaren Kreiseln und hydraulisch verstellbaren Schwadtüchern vorne und hinten können zwei Einfach- oder ein Doppelschwad geliefert werden. Beide Schwadtücher sind standardmäßig an der Maschine angebracht, wobei das hintere Tuch teleskopisch verstellbar ist. Durch die serienmäßige hydraulische Höhenverstellung der Kreisel und einer Skala an den Armen lässt sich die Arbeitshöhe von der Traktorkabine aus einstellen.

Die Rotoren werden von einem neuen patentierten Z-Antrieb gesteuert. Dank einer innovativen Zapfwellenantriebsanordnung ermöglicht der Z-Antrieb kleinere Zapfwellenwinkel, größere Einstellwinkel und höhere Teilanhebungen, so der Hersteller.

Bodenanpassung durch 3D+ Rotoraufhängung

Die neue 3D+ Rotoraufhängung ist für eine optimale Bodenanpassung konzipiert. Die Kurvenverstellung bleibt ganz klassisch im Bereich von plus/minus 30 Grad für die optimale Schwadform, in Bezug auf die Arbeitsbreite der Aufnehmer-Vorrichtung. Dazu kommt die Möglichkeit, die Federzinken in Transportstellung zu verschieben. Der serienmäßige sequentielle Rotorlift (SRL) sorgt für eine zusätzliche Verzögerung der Teilanhebung der Kreisel, die der Benutzer je nach Futtermenge und Feldbeschaffenheit einstellen kann. Die hydropneumatische Aufhängung der Kreisel ermöglicht – zusammen mit der 3D+ Lagerung und Lauf-Tandem-Achse an den Kreiseln – eine optimale Bodenanpassung ohne Verschmutzung des Futters und Beschädigung des Grases.

Das neue bogenförmige Fahrwerksdesign bietet mehr Bewegungsfreiheit beim Überfahren von Schwaden, da der gesamte Schwaderrahmen höher liegt. Zudem sorgt die hohe Hinterachse des Transportrahmens für ein einfaches und schnelles Überfahren der Schwaden.

Das elektrohydraulische Steuerungssystem der Maschine ist benutzerfreundlich und ermöglicht eine einfache Bedienung. Außerdem sorgen das Klick-Verriegelungssystem der Sicherheitsschienen und die automatische Verriegelung der Kreisel in der Transportposition für Stabilität und Sicherheit während des Transports. Die Transportbreite gibt SIP mit drei Metern an und die Transporthöhe mit montierten Armen unter vier Metern. Die Arme können jedoch zur Lagerung der Maschine abgenommen werden. Der Schwader ist serienmäßig mit LED-Beleuchtung sowie mit einer Verkehrssicherheitsausrüstung ausgestattet.

www.sip.si


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen