Online-Shop und Katalog: Auch ein Teil für dich?

Mager & Wedemeyer stellte zum Jahresbeginn den Ersatzteil-Handel auf eigene Beine

MW Parts: Online-Shop und Katalog: Auch ein Teil für dich?

Das Sortiment im eigenen Lager umfasst 100.000 Teilenummern. Weitere fünf Millionen Teile sind über Partner verfügbar.

„Teil von dir“, dieses Motto prangt auf dem 500 Seiten starken Ersatzteilkatalog sowie auf vielen Werbemitteln mit dem Schriftzug MW Parts. Mager & Wedemeyer in Oyten bei Bremen, Vertriebspartner von Case IH, JCB, Kverneland, Vicon und Trioliet, rollte zum Jahresbeginn sein Ersatzteilgeschäft neu aus. Der Name: MW Parts GmbH. Die Firmenfarben: frisches Grün und zurückhaltendes Dunkelbau. In den Werbemitteln und online wird der Kundenkreis, wie es in den Sozialen Medien üblich ist, geduzt. Die Texte sind locker im Ton, die Gestaltung hat einen leichten, modernen Look.

Ergänzend ein Blick in die Firmenhistorie: Ab den siebziger Jahren betreute Mager & Wedemeyer (M&W) das IHC-Netz in weiten Teilen Niedersachsens als klassischer Großhändler. Heute ist M&W mit einer Reihe eigener Niederlassungen und Basishändlern Haupthändler für Case IH und JCB. In dieser Eigenschaft hielt Mager & Wedemeyer immer schon ein großzügiges Ersatzteillager für seine Kunden vor, um über eine eigene Logistik viele Ersatzteile im Tagsprung schnellstmöglich bereitzustellen. Mit hoher Verfügbarkeit, Schnelligkeit und technischer Kompetenz expandierte in Oyten das Team und wuchs auch über Niedersachsen hinaus. MW Parts agiert zukünftig als eigenständiges Handelshaus und ermöglicht M&W, sein Kerngeschäft Maschinenhandel mit angeschlossenem Service und Ersatzteilversorgung im Hausgebiet weiter zu stärken.

Nach gut zwölfmonatiger Vorbereitung fiel zum Jahresbeginn dann der Startschuss für das neue Unternehmen MW Parts GmbH. Rund 50 Mitarbeitende aus den Bereichen Einkauf, Produkt, Marketing, Vertrieb und Logistik stehen den Kunden bei allen Projekten als Partner zur Seite. Der neue Shop ist online, der Katalog druckfrisch. Eigentlich wollte man das neue Unternehmen den Kunden und anderen Interessenten auf der für Ende Februar geplanten Agritechnica live vorstellen – das wird nun auf alternativen Wegen passieren. MW Parts legt den Schwerpunkt auf Produkte für Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Landmaschinen und bietet von Originalersatzteilen bis hin zu Markenprodukten in Erstausrüsterqualität ein breites Programm. „Einfach gesagt: Alles, was in der Landtechnik-Werkstatt an Reparatur- und Verschleißteilen verbaut wird und alles, was man zusätzlich noch zum Arbeiten braucht – vom Werkzeug, Reinigungsmittel bis hin zum Arbeitsschutz“, fasst Heiner Müller (39), verantwortlich für das Produktmanagement, zusammen. Seit 2008 baut er das M&W Ersatzteilprogramm kontinuierlich aus. Neben dem Kontakt zu den OE-Suppliern, wie zum Beispiel Carraro, Walterscheid, Bosch-Rexroth und Hella, fließt seine Erfahrung gleichermaßen in die Entwicklung und den Ausbau der Eigenmarke MW Parts.

Das Sortiment umfasst aktuell 100.000 Teilenummern im eigenen Lager. Diese sind im Nachtsprung lieferbar. Mit einer Lieferzeit von ein bis drei Tagen sind weitere fünf Millionen Teile über Hersteller und Partner verfügbar. Im 500 Seiten starken Katalog gibt es fünf Kapitel: Landwirtschaft mit Verschleißteilen zum Beispiel für Bodenbearbeitungsgeräte, Traktoren und Fahrzeuge, Fahrzeugelektrik, Hydraulik und Antriebstechnik sowie Shop und Werkstatt, zählt Christian Böckmann (34) auf. Er arbeitet seit 2018 für M&W. Expertise im ET-Bereich sammelte er als Verkaufsleiter in einem Großhandel für Marineausrüstung. Er verantwortet seit Jahrebeginn die MW Parts-Geschäftsentwicklung. Jeder Gewerbetreibende kann sich bei MW Parts registrieren und erhält seine eigene Rabattstaffel. Kunden mit mehreren Nutzern oder Filialen können Unterkonten mit eigener Berechtigungsstruktur anlegen, sodass jeder Nutzer nur das sieht, was er für seine Arbeit benötigt.

 

MW Parts: Online-Shop und Katalog: Auch ein Teil für dich?

Dominik Höchemer, Heiner Müller, Petra Seevers und Christian Böckmann (von links) bilden das Führungsteam von MW Parts.

„Der Kunde steht im Mittelpunkt, das ist unsere Devise“, stellt Dominik Höchemer (34) heraus. Er leitet bei MW Parts das Kundenbeziehungsmanagement und das Marketing. „Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu verstehen. Der Auftrag unseres Kunden an uns ist ein One-Stop-Shop, in dem er alles findet, was er bei seiner täglichen Arbeit benötigt, und dass er dazu noch kompetent beraten und zuverlässig beliefert wird.“

„Mit den Eigenmarkenprodukten erfüllen wir die Ansprüche unserer Kunden an das Sortiment, nämlich Profiqualität. Alle Produkte sind in der Werkstatt getestet“, ergänzt Marketingmanagerin Petra Seevers.

Das Team freut sich über das, was in gut einem Jahr engagierter Arbeit bisher entstanden ist. Ausruhen ist jedoch nicht angesagt, denn zahlreiche Ideen und Anforderungen der Kunden treiben das Team auch weiterhin an.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen