Mit blauen Ladern im grünen Bereich

Starke Multifunktions-Lader aus Italien – Weiterer E-Lader ergänzt das Programm

MultiOne: Mit blauen Ladern im grünen Bereich

Die blauen Multifunktionslader aus der Serie 11 sind flott unterwegs und sollen mit großen Hub- und Schubkräften neue Maßstäbe in dieser Maschinenklasse setzen.

Der italienische Hersteller MultiOne nimmt verstärkt den deutschen Markt ins Visier. Ausgangspunkt für den Aufbau einer umfassenden Betreuung der Kunden in Deutschland ist seit Anfang dieses Jahres die neue Zentrale im hessischen Dieburg. Darüber hinaus bieten mittlerweile rund 20 MultiOne-Stützpunkte Verkauf, Vermietung und Service für die „blaue Flotte“ an. Nach Angaben von Thomas Sterkel, MultiOne-Geschäftsführer in Deutschland, soll die Zahl der Vertriebspartner noch weiter ausgebaut werden.

Insgesamt umfasst das MultiOne-Programm an Funktionsladern 13 Modelle mit Motoren von 12 bis 75 PS Leistung, Eigengewichten von 590 bis 2.800 kg, Hubkräften von 150 bis 2.600 kg sowie serienmäßiger Zusatz- hydraulik mit 19 bis 95 l/min Durchfluss. Gebaut werden die Maschinen in Grumolo delle Abbadesse nahe der norditalienischen Stadt Vicenza. Darüber hinaus bieten mehr als 170 Anbaugeräte den Anwendern aus Galabau, Landwirtschaft und Industrie eine große Vielseitigkeit.

Natürlich ist MultiOne auch auf der Leitmesse in der Lebkuchenstadt vertreten, um eine große Auswahl der markant blauen Maschinen zu präsentieren. Highlight sind die kompakten Multifunktionslader der Serie 11. MultiOne beschreibt die beiden Topmodelle 11.6 und 11.9 aus der Serie als „die weltweit stärksten Maschinen ihrer Klasse“. Nach Werkangaben profitieren die Anwender der schubkräftigen Maschinen zudem von großen Hubhöhen und hohen Geschwindigkeiten. Standardmäßig sind die Lader mit dem innovativen OneDrive-Fahrantrieb ausgestattet, der einen geringeren Kraftstoffverbrauch, eine reduzierte Wärmeentwicklung und eine effektive Geschwindigkeitssteuerung ermöglichen soll. Eine weitere Besonderheit ist der serienmäßig integrierte Tempomat, der konstante Arbeitsgeschwindigkeiten zulässt, sodass Anbaugeräte zur Bodenbearbeitung und -pflege ihre maximale Leistung abrufen und komfortabel bedient werden können. Als weitere Pluspunkte führt der Hersteller einen geringen Wartungsaufwand sowie den niedrigen Geräuschpegel der blauen Multifunktionslader an, der ihre Einsatzmöglichkeiten besonders in lärmsensiblen Bereichen von Städten und Kommunen erweitert. Neu ist auch das ACI-System (Attachment Control Interface), das die komfortable Steuerung der hydraulischen Anbaugeräte per Fingertipp über einen Joystick ermöglicht.

Darüber hinaus bietet der italienische Hersteller bereits seit mehreren Jahren kompakte und wendige Lader aus der Serie EZ an, die über einen Elektro-Antrieb verfügen.

Nun soll mit dem MultiOne EZ5 zum Ende des Jahres ein weiteres Modell auf den Markt kommen. Als Eckdaten des kraftvollen „Stromers“ mit hoher Zusatzhydraulikleistung (36 l/min) nennt der Hersteller ein Einsatzgewicht von gerade einmal 1000 kg, bis zu 890 kg Hubkraft sowie 2,75 m maximale Hubhöhe.

Halle 7a, Stand 402


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen