Einfache Vegetationskontrolle in Solarparks

Neues Hochgrasmähwerk R48Craft für den Raymo erleichtert kommunales Mähen

Rumsauer: Einfache Vegetationskontrolle in Solarparks

Das R48Craft-Mähwerk eignet sich besonders zum Mähen von höherem und dickerem Gras oder für unebenes Gelände.

Rumsauer bietet den Raymo mit einem neuen leistungsstarken Akku als vollelektrischen Profi-Rasenmäher an. Damit eignet sich der Mäher speziell für Gebiete wie Schulen, Krankenhäuser, Friedhöfe, Parks und Sport- und Spielplätze. Aber auch für Naturschutzgebiete, Nationalparks und Biosphärenreservate, da er mit seinem oszillierenden Mähbalken die Natur und ihre tierischen Bewohner schonen soll. Durch die flache Bauweise von nur 51 Zentimetern und dem neuen R48Craft-Hochgrasmähwerk passt er auch unter Panel-Installationen in Solarparks und PV-Anlagen. Das Zero-Turn-Radius-Lenksystem und die Funkfernsteuerung sollen zudem für eine einfache, sichere und intuitive Steuerung sorgen – ideal für Flächen an Autobahnen oder unebenes Gelände.

Durch den neuen Power-Akku mit einer Kapazität von 150 Ah lässt sich der Raymo für bis zu sechs Stunden komplett vollelektrisch betreiben. Durch den niedrigen Geräuschpegel dürfen Nutzer den Mäher auch außerhalb der für Motormäher üblichen Zeiten verwenden. Und weil im Akkubetrieb keine Abgase oder flüssigen Schmierstoffe wie Öl austreten, bleiben Böden frei von Schadstoffen. Somit kann das gemähte Gras auch als Futtermittel genutzt werden.

Für den Raymo gibt es optional verschiedene Mähdecks. Das neuste Mitglied der Familie ist das R48Craft-Hochgrasmähwerk. Es eignet sich laut Hersteller ideal zum Mähen von höherem und dickerem Gras, bei unebenem Untergrund oder zum besonders schnellen Arbeiten auf kommunalen Flächen. Ganz spezifisch wurde das Mähwerk auch zur Vegetationskontrolle in Solarparks entwickelt. Da hier das Gras oftmals die Fundamente der tragenden Bauteile von PV-Anlagen überwuchert, werden herkömmliche Mähwerke beim Anfahren immer wieder beschädigt. Das R48Craft-Hochgrasmähwerk hingegen verfügt über einen robusten Stahlrahmen mit Kunststoff-Stoßfängern und ist somit bei Berührungen mit Hindernissen wirksam geschützt. Die flexiblen Stützrollen sollen übermäßige Vibrationen in unebenem Gelände abfangen, und die Schnitthöhe lässt sich zwischen 60 und 140 Millimetern variieren. Das Schneidwerk selbst verfügt über eigens entwickelte Elektromotoren mit Direktantrieb.

www.rumsauer.eu

Halle 10, Stand 114


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen