Neue Generation von Schmalspurtraktoren

Kubota stellt zwei weitere Leistungsklassen für den M5002 Narrow vor

Kubota: Neue Generation von Schmalspurtraktoren

Die neue Generation des M5002 Narrow ist mit einem Vierzylinder Kubota-Motor ausgestattet, der die europäische Abgasstufe V erfüllt.

Kubota: Neue Generation von Schmalspurtraktoren

Auch die Motorelemente wurden neu angeordnet, damit die gewohnte Übersichtlichkeit aus der Kabine heraus bestehen bleibt.

Kubota ergänzt das Produktportfolio des Schmalspurtraktors M5002 Narrow um zwei weitere Leistungsklassen. Die neue Serie ist mit einem Vier-Zylinder-Kubota-Motor ausgestattet, der die europäische Abgasstufe V erfüllt, wobei alle Komponenten der Abgasnachbehandlung geschützt unter der neu gestalteten Motorhaube untergebracht sind, um die gute Rundumsicht des Vorgängermodels zu erhalten. Verfügbar sind fünf Leistungsklassen zwischen 74 PS bis 115 PS. Die fünf Modelle der neuen Serie sind M5-072N, M5-082N, M5-092M, M5-102N und M5-112N.

Die M5002 Narrow Serie verfügt über zwei verschiedene Motorhaubenvarianten, um den Anforderungen der jeweiligen Anwendung gerecht zu werden. Das Design der Motorhaube, die speziell für die Kabinen-Modelle entwickelt wurde, ermöglicht eine gute Übersicht nach vorne auf die Vorderachse und eignet sich damit für Arbeiten in Weinbergen und Obstplantagen sowie bei kommunalen Einsätzen. Die Motorhaubenvariante der ROPS-Modelle (ohne Kabine) hat ein niedriges Profil und ist ideal für Arbeiten in Gewächshäusern und in Dauerkulturen.

Die Traktoren sind mit einem praxisorientierten Dual Speed-Getriebe, mit integrierter Lastschaltstufe, ausgestattet. Sie verfügen über 36 Vorwärts- und 36 Rückwärtsgänge sowie eine elektrohydraulische Wendeschaltung.

Leistungsstarke Hydraulikanlage

Um schwere Lasten zu heben und sicher zu arbeiten, wurde die Serie mit einer leistungsstarken Hydraulikanlage ausgestattet, die bis zu 69 l/min Leistung liefert und damit für eine höhere Produktivität und Leistung sorgt. Außerdem kann der M5002 Narrow dank seines Hubwerks schwere Lasten von bis zu 2.300 kg heben.

Das Hydrauliksystem ist serienmäßig mit zwei Hydraulikventilen mit unabhängiger Durchflussregelung ausgestattet. Er kann auf bis zu fünf mechanische Steuergeräte ausgebaut werden. Geplant ist eine erweiterte Hydraulikfunktion. Dann sind bis zu sieben Hydraulikventile zwischen Front und Heck möglich (vier mechanische und zusätzlich drei elektrohydraulische Ventile). So können mehrere Arbeiten gleichzeitig mit Front-, Mittel- und Heckanbaugeräten durchgeführt werden.

Bei der Arbeit in Reihenkulturen wie Obstplantagen und Weinbergen ist die Wendigkeit ein wichtiges Merkmal eines guten Schmalspurtraktors, daher ist die Kubota-eigene Bi-Speed-Lenkung verbaut. Mit einem Lenkeinschlag ab 35 Grad erhöht die Bi-Speed-Lenkung die Voreilung der Vorderräder und ermöglicht so einen sehr engen Wenderadius. Das Plus an Fahr- und Arbeitskomfort ergänzt die gefederte Vorderachse, welche sich sowohl im Dämpfungs- als auch Ansprechverhalten einstellen lässt.

Für den Fahrer steht eine geräumige Kabine mit ebenem Boden und optimaler Rundumsicht zur Verfügung. Die Kabine kann mit einer Reihe von CAT IV-Filtern gemäß der spezifischen Norm UNI EN 15695- 1:2018 ausgestattet werden. Die Kabinenbelüftung mit zertifiziertem Aktivkohlefilter bietet zuverlässigen Schutz vor Pflanzenschutzmitteln, die häufig zur Behandlung von Obst- und Weingärten eingesetzt werden.

www.kubota.com


Mehr zu Hersteller Kubota

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen