Neuheiten auf der CES 2023

Pflanztechnologie soll 60 Prozent Dünger einsparen

John Deere: Neuheiten auf der CES 2023

Mit der neuen Technologie ExactShot soll die Einzelkornsämaschine bis zu 60 Prozent Dünger einsparen.

John Deere: Neuheiten auf der CES 2023

Der Flüssigdünger wird mit ExactShot nur dort ausgebracht, wo ihn die Maispflanze benötigt.

Auf der weltweit wichtigen Technikmesse CES 2023 in Las Vegas hat John Deere kürzlich zwei neue Technologien vorgestellt: die Pflanztechnologie ExactShot sowie einen Elektrobagger.

ExactShot soll es Landwirten ermöglichen, die Menge des bei der Aussaat benötigten Düngers um mehr als 60 Prozent zu reduzieren. Die Technologie setzt Sensoren und Roboter ein, um den Dünger präzise neben das Saatgut zu platzieren, wenn es im Boden abgelegt wird, anstatt den Dünger entlang der kompletten Saatgutreihen auszubringen. ExactShot registriert mit einem Sensor, wann jedes einzelne Samenkorn in den Boden kommt. Wenn dies geschieht, sprüht ein Roboter nur die benötigte Düngermenge von etwa 0,2 Milliliter direkt auf das Saatgut, und zwar genau in dem Moment, in dem es in den Boden kommt.

Der neue Elektrobagger von John Deere wird von einer Batterie des Tochterunternehmens Kreisel Electric angetrieben und soll die Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit im Bauwesen verbessern. John Deere hat eine Mehrheitsbeteiligung an Kreisel Electric erworben, einem Unternehmen, das hochmoderne Batterietechnologie für eine breite Palette mobiler und stationärer Anwendungen entwickelt hat.

www.deere.com


Mehr zu Hersteller John Deere

John Deere

Herstellerdaten John Deere

  • Gründungsjahr: 1837
  • Umsatz in Mio. €: 22839
  • Anzahl Mitarbeiter: 59600
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.deere.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen