Noch besser „skaten“ mit mehr Güllebändern

Der Schleppschuhverteiler Skate passt sich in Zukunft noch besser an Bodenunebenheiten an.

Fliegl: Noch besser „skaten“ mit mehr Güllebändern

VFW 27.500 Alpha Line Tridem mit Skate 150.

Zur Eurotier 2022 präsentierte Fliegl Agrartechnik eine weitere Version des „smarten“ Schleppschuhverteilers: den Skate SD. Dieser besitzt einen Schlitzkufenabstand von nur 187,5 mm. Dies hat den Vorteil, dass mehr Güllebänder in geringerem Abstand auf dem Boden abgelegt werden. Gleichzeitig reduziert sich die applizierte Güllemenge pro Schlauch. Die Infiltration des Substrates kann besser erfolgen, zumal das einzelne Gülleband weniger an Substrat beinhaltet.

Durch den Strichabstand von 187,5 mm ist der Verteiler auch gut für den Einsatz in Reihenkulturen geeignet. Aktuell wird der Skate SD mit 12 und 15 Metern Arbeitsbreite angeboten.

Zukünftig wechseln die Zylinder der Verteilerarme während des Ausbringvorganges in Schwimmstellung. Dies sorgt vor allem auch in welligem und hügeligem Gelände für eine optimale Bodenanpassung. Zudem ergibt sich so eine bessere Kräfteverteilung auf das Gestänge und es wirken weniger Kräfte, was weniger Verschleiß nach sich zieht. Sobald die Vorgewendetaste betätigt wird, wird die Entlastung von den Klappzylindern der Seitenarme aufgehoben, der Verteiler schwenkt nach oben in die Vorgewendeposition.

www.fliegl.com


Mehr zu Hersteller Fliegl

Fliegl

Herstellerdaten Fliegl

  • Gründungsjahr: 1975
  • Umsatz in Mio. €: 250
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.fliegl.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen