Kombiniertes Befüllen

Automatisches Befüllprogramm für ein homogenes Mischungsverhältnis

Kverneland: Kombiniertes Befüllen

TwinFill ist ein automatisches Befüllprogramm für die Front- und Heckanbauspritzen-Kombination.

Der norwegische Hersteller stellte jüngst das Befüllprogramm TwinFill für die gleichzeitige Befüllung von Front-Heck-Kombinationen für Spritzsysteme vor. Als einmalige Zugabe der Spritzflüssigkeit sind bisher nur Lösungen bekannt, bei denen die Mischung zwischen dem Front- und dem Hecktank zirkuliert, indem sie mit einer Pumpe hin- und hergepumpt wird, um möglichst gleiche Konzentrationen in beiden Tanks zu erreichen.

Mit der neuen Software kann der Bediener seine Produkte in einem Arbeitsgang in den Front- und Hecktank gleichzeitig einfüllen und somit lange Mischprozesse vermeiden. Sie sorgt dafür, dass die hochkonzentrierte Spritzbrühe aufgeteilt und mit dem richtigen Volumen in den vorderen und hinteren Tank gefüllt wird. Sobald beide Tanks mit Klarwasser bis zum benötigten Level aufgefüllt sind, ist die Konzentration identisch.

TwinFill ist vor allem für mittelgroße Ackerbauern, Gemüsebauern und Lohnunternehmer in gemischten Anbaugebieten von Vorteil. Die Bediener können das benötigte Gesamtvolumen beider Tanks einfüllen oder die zu behandelnde Fläche eingeben und entsprechend auffüllen, ohne alle Produkte zweimal und in unterschiedlichen Mengen abmessen zu müssen. Es kann sofort mit dem Spritzen der homogenen Mischung begonnen werden. Dadurch wird Verschwendung von Klarwasser oder Spritzbrühe vermieden, da im Voraus genau berechnet werden kann, wie viel benötigt wird.

Die iXtra mit iXter B-Kombination bietet darüber hinaus dank des Multi-Tank-Managements die Möglichkeit, zwei verschiedene Spritzmischungen im Front- und Hecktank für unterschiedliche Anwendungen herzustellen oder zur Aufbewahrung von Klarwasser für den späteren Gebrauch, um beispielsweise eine andere Mischung zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort herstellen zu können.

www.kverneland.de


Mehr zu Hersteller Kverneland

Kverneland

Herstellerdaten Kverneland

  • Gründungsjahr: 1879
  • Umsatz in Mio. €: 448
  • Anzahl Mitarbeiter: 2000
  • Branche: Landtechnik
  • Website: kvernelandgroup.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen