John Deere und DeLaval wollen gemeinsam das „Milk Sustainability Center (MSC)“ etablieren. Mit diesem digitalen Ökosystem sollen Milchviehbetriebe bei der Umsetzung einer effizienteren und nachhaltigeren Produktion unterstützt werden. Das System ist für weitere Partnerschaften offen und liefert Betriebsleitern alle Daten für einen guten Überblick über ihren Betrieb.
Milchviehbetriebe können das Milk Sustainability Center nutzen, um ihre Nährstoffeffizienz (Nutrient USE Efficiency, NUE) für Stickstoff, Phosphor, Kalium sowie die CO2e für ihren kompletten Betrieb, einzelne Schläge oder ihre Herde zu überwachen. Das MSC hilft Milchviehhaltern außerdem, die Leistung mit anderen Betrieben zu vergleichen und zeigt Bereiche auf, in denen Verbesserungen möglich sind. Es kann von allen Milchviehbetrieben genutzt werden, unabhängig von den eingesetzten Maschinenmarken und Softwarelösungen.
„Milchproduktion ist heute sicherlich der komplexeste landwirtschaftliche Betriebszweig, bei dem die Pflanzen- und Tierproduktion bisher selten zusammen betrachtet wird. Die Milcherzeuger nutzen auf ihrem Betrieb oft fünf bis sieben unterschiedliche Softwarelösungen, die nicht miteinander verbunden sind“, so Dave Chipak, Director Dairy & Livestock Production Systems, John Deere. „Mit dem MSC können Betriebe die Nährstoffeffizienz und die CO2e für eine nachhaltige und zugleich profitable Produktion besser kalkulieren, vergleichen, simulieren und optimieren.“
Falls vom Landwirt autorisiert, werden Daten vom DeLaval Plus System und dem John Deere Operations Center automatisch in das MSC übernommen. Dadurch wird die manuelle Dateneingabe reduziert und somit eine hohe Datenqualität sichergestellt. Letztendlich hilft es allen Gliedern der Produktionskette effektiver zu harmonisieren.
Das MSC ist cloudbasiert und arbeitet auf allen Computern und Mobil-Geräten. Es wird von Dairy Data Warehouse BV (DDW) entwickelt und betrieben. Das niederländische Unternehmen bietet seit zehn Jahren Datenlösungen für eine nachhaltigere Milchproduktion an. Milchviehhaltern, Beratern, Händlern und anderen Partnern kann der Zugang zu den Daten gewährt werden.
Die Einführung des MSC soll im Sommer 2024 in Nordamerika und ausgewählten europäischen Ländern erfolgen. Das System ist kostenlos verfügbar. Eine Premium-Version mit erweiterten Optionen soll zu einem späteren Zeitpunkt in den Markt eingeführt werden.