Eliet bringt eine neue Baureihe von angetriebenen Vertikutierern auf den Markt, die in erster Linie auf professionelle Anwender wie Landschaftsgärtner abzielt. Drei handgeführte Modelle – E450ZR, E550ZR und E650ZR – mit Arbeitsbreiten von 450, 550 und 650 Millimetern stehen zur Verfügung. Sie ziehen ihre Power aus Honda-Motoren mit Leistungen von 5,5 bis 9 PS.
Vor allem die Selbstfahr-Funktion der Vertikutierer ermöglicht ein bequemeres und komfortableres Arbeiten. Ein weiteres Plus in Sachen Nutzerkomfort ist der schwingungsgedämpfte Lenkbügel, der Vibrationen effektiv abfängt.
Des Weiteren hebt der Hersteller die dünnen selbstschärfenden Double Cut-Messer der Vertikutierer hervor, die entgegen der Fahrtrichtung drehen, sodass sie Moos und Filz effizienter erfassen und herausharken können. Die gummierte Antriebswalze mit 150 Millimetern Durchmesser ebnet den Boden und hinterlässt zur Mähsaison eine gute Oberflächenbeschaffenheit.
Nach Eliet-Angaben sollen die E-ZR-Geräte in nur einem Arbeitsgang das gleiche Ergebnis erzielen wie herkömmliche Vertikutiermaschinen nach dem Längs- und Quervertikutieren. Somit können Landschaftsgärtner durch den Einsatz der angetriebenen Vertikutierer wertvolle Zeit bei der Rasensanierung sparen.