Die Ausbildung läuft wie ein Viertaktmotor

„Lernstoff ansaugen, vor der Prüfung verdichten, Angesaugtes bei der Prüfung wiedergeben und heute Freude ausstoßen“

Innung Baden: Die Ausbildung läuft wie ein Viertaktmotor

Wurden für ihre herausragenden Leistungen im Gesamtergebnis der Gesellenprüfung ausgezeichnet: Tobias Rometsch (Fa. Storz), Paul Mößner (Fa. MHS-Service), Felix Epp (Fa. Claas Hockenheim) und Dennis Kuttruff (Fa. Schleith) (v.l.).

Anfang März begann für die fünf Junggesellinnen und 145 Junggesellen des Land- und Baumaschinengewerks mit der Freisprechung in der Gewerbeakademie Freiburg nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung zum/zur Land- und Baumaschinenmechatroniker/in ein neuer Lebensabschnitt.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier beschrieb Obermeister Helmut Wieser in seiner Begrüßung die Parallelen der Ausbildung mit einem Viertaktmotor: „Lernstoff ansaugen, vor der Prüfung verdichten, Angesaugtes bei der Prüfung wiedergeben und heute Freude ausstoßen“.

In den nachfolgenden Grußworten überbrachten Kreishandwerksmeister Michael Rauber von der Handwerkskammer Freiburg, Schulleiter Sven Steinlein von der Gewerbeschule Breisach und Landesinnungsmeister Kurt Neuscheler den Gesellinnen und Gesellen ihre Glückwünsche.

Im Anschluss an die Überreichung der Gesellenbriefe wurden die Absolventen mit den besten Abschlüssen geehrt. Für ihre herausragenden Leistungen im Gesamtergebnis der Gesellenprüfung wurden vier Preisträger von der IBLT-Baden ausgezeichnet.

Der erste Preis ging an Tobias Rometsch aus Kolbingen vom Ausbildungsbetrieb J. Friedrich Storz (Tuttlingen). Paul Mößner aus Bodman-Ludwigshafen vom Ausbildungsbetrieb MHS-Service (Engen-Neuhausen) sicherte sich den zweiten Preis. Der dritte Preis wurde Felix Epp aus Dielheim vom Ausbildungsbetrieb Claas-Vertriebs-GmbH (Hockenheim) überreicht. Dennis Kuttruff aus Albbruck vom Ausbildungsbetrieb Schleith Baumaschinen (Waldshut-Tiengen) erhielt den vierten Preis.

Der Paul Ritter Förderpreis wird von der ILBT-Baden an den/die Gesellen/Gesellin mit dem besten Ergebnis in der praktischen Gesellenprüfung innerhalb der Innungsbetriebe verliehen. In diesem Jahr wurde Paul Mößner aus Bodman-Ludwigshafen vom Ausbildungsbetrieb MHS-Service (Engen-Neuhausen) mit dem Paul Ritter Förderpreis ausgezeichnet.

Für die hervorragende Gesamtleistung mit einem Notendurchschnitt von 1,4 wurde Tobias Rometsch von der Handwerkskammer Freiburg zusätzlich ein Ehrenpreis verliehen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen