Kompakttraktoren, Geräteträger & Co. – Messe bringt Innovationen

Vom 18. bis 20. Juni 2023 steht der Flugplatz Eisenach-Kindel wieder ganz im Zeichen innovativer Technik für Kommunen und Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus.

Demopark: Kompakttraktoren, Geräteträger & Co. – Messe bringt Innovationen

Zur Demopark erwarten die Veranstalter 35.000 Fachbesucher.

Auf der demopark 2023, der größten europäischen Freilandausstellung für die Flächenpflege und kommunale Dienstleistungen, zeigen alle bekannten Marken ihre Neuheiten. Dazu gehören auch Kompakttraktoren, vielseitige Geräteträger sowie System- und Spezialfahrzeuge, die unter einsatznahen Bedingungen angeschaut und ausprobiert werden können.

„Das Spektrum der präsentierten Kommunal- und Kompaktmaschinen ist so vielfältig wie der GaLaBau und die Kommunen selbst. Es reicht von Aufsitzmähern und Kehrmaschinen bis hin zu modular nutzbaren Systemfahrzeugen, die im Jahresverlauf für die unterschiedlichsten Arbeiten eingesetzt werden können. Dabei ist ein deutlicher Trend zu maximaler Effizienz erkennbar“, sagt Messedirektor Dr. Tobias Ehrhard.

Vor allem im Kompakttraktoren- und Geräteträgersegment spielt der Anwenderkomfort eine immer prominentere Rolle. Dies gilt nicht nur für die Kabinenausstattung, sondern auch für die unterschiedlichen Optionen des Front-, Zwischenachs- und Heckanbaus.

„Für Anwender ist es beispielsweise von erheblicher Bedeutung, wie schnell Umsetzfahrten zwischen Einsatzorten erfolgen können, ob dabei Transportkapazitäten erforderlich sind, ob eingesetzte Anbaugeräte einen mechanischen oder elektrischen Antrieb benötigen oder ob Einsatzorte durch Hanglage, schmale Zuwegung oder begrenzten Manövrierraum besondere Anforderungen stellen. Zu den verfügbaren Lösungen für alle diese Fragen bekommen Sie auf der demopark einen ausgezeichneten Überblick“, erläutert Ehrhard.

Arbeiten mit höchstem Wirkungsgrad

Ergonomische Arbeits- und Bedienumgebungen sind auch in der Grünen Branche von stetig wachsender Bedeutung: Entsprechend gestaltete Sitze, verbunden mit intuitiv bedienbaren Instrumenten und Nutzeroberflächen, ermöglichen ermüdungsfreies Arbeiten mit höchstem Wirkungsgrad.

Sensorik, digitale Interoperabilität und Automatisierung sind auch in der Kommunaltechnik und im GaLaBau längst Schrittmacher der technologischen Entwicklung. Herstellerübergreifende Schnittstellen bilden die Basis für die Kommunikation zwischen Traktoren, Systemfahrzeugen und Anbaugeräten, wobei auch eine exakte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten ermöglicht wird. „Autonom arbeitende Geräte wie etwa Reinigungs- und Kehrroboter lassen schon heute sehr anschaulich erkennen, wohin die Reise geht“, resümiert Ehrhard.

Das großzügig angelegte demopark-Gelände in Eisenach bietet mit gut 25 Hektar Fläche so viel Platz, dass Maschinen und Geräte vor Ort auf Herz und Nieren geprüft werden können. Die Ausstellerresonanz hat zuletzt einen neuen Höchststand erreicht. Im Juni werden mehr als 400 Aussteller und rund 35.000 Fachbesucher erwartet. Die demopark wird von der VDMA Services GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des VDMA, veranstaltet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.demopark.de.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen