Vier Standorte, breites Angebot

Claas hat sein First Claas Used (FCU) Netzwerk in Deutschland umstrukturiert und den süddeutschen Gebrauchttraktoren-Standort von Langenau, nordöstlich von Ulm, nach Hockenheim verlagert. Damit kann das FCU Center Hockenheim seit dem 1. Januar neben Erntemaschinen und Teleskopladern auch hochwertige Schlepper aus zweiter Hand anbieten. Claas will mit diesem Schritt Synergien heben und Mehrumsatz generieren. Zudem sollen die Kunden von einer gestärkten Beratungskompetenz profitieren, erläutert Torsten Prael im eilbote-Interview.

FOKUS GEBRAUCHTE – Interview: Vier Standorte, breites Angebot

Das FCU Center Hockenheim vertreibt seit Januar auch Gebrauchttraktoren.

FOKUS GEBRAUCHTE – Interview: Vier Standorte, breites Angebot

Claas setzt mit vier FCU Standorten in Deutschland auf eine professionelle und internationale Vermarktung von Gebrauchtmaschinen.

eilbote: Seit Januar beherbergt das FCU Center Hockenheim neben Erntetechnik und Teleskopladern auch gebrauchte Traktoren. Was sind die Beweggründe für diese Umstrukturierung?

Torsten Prael: Durch die Bündelung von Ernte- und Ladetechnik sowie Traktoren an einem Standort ergeben sich Vorteile in Form von Synergieeffekten – aber vor allem für unsere Kunden.

Welche Vorteile sind das?

Unsere Kunden finden nun an einem Standort ein umfassendes Angebot an gebrauchter Ernte-, Lade- und Traktorentechnik mit einer gestärkten Beratungs- und Vertriebskompetenz. Wir werden durch die Traktoren auch neue Kunden gewinnen, die vorher nicht in Hockenheim gekauft haben, und zusätzlichen Umsatz generieren. Auch werden vorhandene Kunden, die sich vorher nicht mit gebrauchten Traktoren auseinandergesetzt haben, diese nun mit in ihre Investitionsplanung einbeziehen. – Dies sind nur einige umsatzsteigernde Beispiele.

Wie aufwendig war der Traktorenumzug nach Hockenheim?

Die Verlagerung nach Hockenheim stellte keine große Herausforderung dar, denn die Infrastruktur, wie Büros, Werkstatt und EDV, war in Hockenheim bereits komplett vorhanden. Die vorhandenen Traktoren, die Ladetechnik und das Spezialwerkzeug wurden bereits zum Jahreswechsel nach Hockenheim umgelagert.

Wer übernimmt den Vertrieb der Gebraucht-Traktoren in dem Gebiet, das bis dato vom First Claas Used Center Langenau betreut wurde?

Das gesamte Gebiet, welches vom First Claas Used Center Langenau betreut wurde, wird heute 1:1 aus Hockenheim bedient. Wir arbeiten hier weiterhin in gewohnter Weise mit den Claas Vertriebspartnern zusammen.

Seit Januar betreibt die CVG nur noch vier FCU Center in Deutschland. Wie unterscheiden sich die Standorte?

Drei der vier Standorte – Hockenheim, Landsberg und Braunschweig – vertreiben nun Ernte- und Ladetechnik sowie Traktoren. Der vierte Standort Molbergen im Oldenburgischen Münsterland bildet eine Ausnahme: Hier haben wir Traktoren und Ladetechnik um die Gülletechnik ergänzt, um in diesem Spezialsegment professionelle Kompetenz zu bieten.

Wenn man sich die regionale Verteilung der FCU Center auf der Deutschland-Karte anschaut, klafft da nicht eine Lücke im mittleren Westen?

Mit den vier in Deutschland verteilten Standorten sind wir sehr gut vertreten. Die Lücke im Mittleren Westen ist nicht wirklich eine, sie wird vom Norden durch Molbergen und im Süden von Hockenheim abgedeckt.

Wie ist aus Ihrer Sicht der Handel mit Gebrauchttechnik durch das Jahr 2022 gekommen? Und was erwarten Sie für 2023?

Wir haben in 2022 ein Rekordjahr gehabt, wobei der hauptsächliche Umsatzzuwachs im Traktorenbereich entstanden ist. Bei der Erntetechnik war das Angebot bedingt durch verspätete Lieferungen nicht groß, während wir bei Traktoren noch ordentlich Maschinen zukaufen und auch erfolgreich vermarkten konnten.

Wie haben sich die FCU-Umsatzzahlen 2022 im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt?

Wir konnten diese positiv entwickeln – mit etwa acht Prozent Zuwachs zum Vorjahr 2021. Hierzu beigetragen hat in erster Linie der gestiegene Traktorenumsatz einhergehend mit einer sehr guten Preisrealisierung bei gebrauchten Claas Traktoren.

Zur Person

FOKUS GEBRAUCHTE – Interview: Vier Standorte, breites Angebot

Torsten Prael leitet das Gebrauchtmaschinengeschäft der Claas Vertriebsgesellschaft in Deutschland.

Torsten Prael verantwortet das deutsche Gebrauchtmaschinengeschäft der Claas Vertriebsgesellschaft und leitet das First Claas Used Center im sachsen-anhaltinischen Landsberg.

Nach dem Umzug des Zentrums für Gebrauchttraktoren von Langenau nach Hockenheim sind es nunmehr vier First Claas Used Center in Deutschland, die ein umfangreiches Gebrauchttechnikangebot für ihre Kunden bereithalten. Dabei handelt es sich in erster Linie um Rückläufermaschinen aus der Vermietung sowie Vorführmaschinen der Claas Vertriebsgesellschaft CVG. Hinzu kommen Gebrauchte, die Claas bei seinen deutschen Vertriebspartnern angekauft hat. Die FCU Center vermarkten sie eigenen Angaben zufolge bevorzugt an in- und ausländische Claas Händler.

Kontakt:
Torsten Prael
Claas Vertriebsgesellschaft mbH
D-06188 Landsberg, Tel. (03 46 02) 284-12
torsten.prael @ claas.com


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen