Paul Krampe aus NRW ist neuer Bundessieger

Deutsche Meisterschaft im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk

LandBauTechnik Bundesverband: Paul Krampe aus NRW ist neuer Bundessieger

Gratulierten den drei Erstplatzierten: v.l.n.r. Thilo Lind, (Obermeister Innung für Land- und Baumaschinentechnik Trier – Rheinhessen – Pfalz), Christian Salm (2. Platz), Dr. Till Mischler (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer der Pfalz) Max Jackermaier (3. Platz), Dirk Fischer (Präsident Handwerkskammer der Pfalz), Paul Krampe (1. Platz), Torsten Franke (Vorstand Bundesinnungsverband)

Bei den Deutschen Meisterschaften des Handwerks – den German Craft Skills – treten die Besten der Besten eines Gewerks gegeneinander an. Dieses Jahr trafen 14 junge Land- und Baumaschinenmechatronikergesellen in der Meisterschulungsstätte, dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern, aus ganz Deutschland aufeinander und ermittelten den Bundessieger. Die Gesellen stellten sich den von Wettkampfleiter und Abteilungsleiter des BTZ, Steffen Kluge, und Obermeister Thilo Lind und ihrem Prüferteam aus der Innung Trier-Rheinhessen-Pfalz aufgebauten sieben Prüfungsstationen. Am Ende setzte sich der Landessieger aus NRW, Paul Krampe, gegen seine Mitstreiter durch und holte den Sieg. 

Am Wettkampftag begannen die Prüfungen bereits morgens um 8:15 Uhr. Eine Gruppe hatte binnen drei Stunden eine komplexe Reparatur zu planen, für die andere Gruppe ging es einzeln im 25-Minuten-Takt an sechs Stationen mit bunt gemischten Aufgaben aus Landtechnik, Motorgeräten und auch Baumaschinen weiter. Mittags wurde gewechselt. 

Rund acht Stunden Wettbewerb lagen hinter den Teilnehmern, als um 16.30 Uhr das Ergebnis feststand: Am Ende konnte sich Paul Krampe, Landessieger NRW, mit knapp 84 Punkten gegen die Zweit- und Drittplatzieren Christian Salm (Rheinland-Pfalz, 82,9 Punkte) und Max Jackermeier (Bayern, 81,8) durchsetzen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen