Magazin Landtechnik

Fliegl :

Agro-Center erhält Zertifikat für Mitarbeiterengagement

Fliegl engagiert sich für Mitarbeiter und Auszubildende mit Schwerbehinderung.

Fliegl: Agro-Center erhält Zertifikat für Mitarbeiterengagement

Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.): Simon Schlagberger (Ansprechpartner vom Arbeitgeberservice, Agentur für Arbeit Traunstein), Jutta Müller (Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Traunstein), Angelika Fliegl (Geschäftsführerin Fliegl Agro-Center), Nico Becher (Auszubildender Fliegl Agro-Center), Marianne Görlich (Personalleitung Fliegl Agro-Center), Florian Beck (Leiter der Buchhaltung Fliegl Agro-Center).

Im Rahmen der „Woche der Menschen mit Behinderung“ überreichte die Agentur für Arbeit Traunstein das Ausbildungszertifikat für herausragendes Engagement gegenüber Mitarbeitern an das Fliegl Agro-Center in Kastl.

Das Zertifikat wird jährlich an ausgewählte Betriebe überreicht, die sich in hohem Maße für ihre Mitarbeiter einsetzen. Im Falle von Fliegl betrifft es das Engagement gegenüber Mitarbeitern und Auszubildenden mit Schwerbehinderung. Beim gemeinsamen Übergabetermin im Agro-Center Kastl äußerte sich Nico Becher, einer der Auszubildenden mit Handicap, über die Unternehmenskultur von Fliegl: „Ich war positiv überrascht, dass mir statt strengen Vorstellungsgesprächen gleich ein Probepraktikum angeboten wurde. So konnte ich nicht nur vorrangig mit meinen Fähigkeiten überzeugen, sondern lernte das Unternehmen auch direkt kennen. Das Einstellungsgespräch lief deshalb viel lockerer ab, was mir sehr zugute kam. Ich bin dankbar für diese Chance, die mir Fliegl trotz meiner körperlichen Einschränkung gibt.“

Auch Geschäftsführerin Angelika Fliegl teilte ihre Ansichten gegenüber der Ausbildung bei Fliegl: „Das Praktische steht bei Fliegl schon immer an erster Stelle. Dazu gehört auch, Praxiswissen zu vermitteln und die Auszubildenden entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. Nur so können sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln.“

Das Fliegl Agro-Center bildet derzeit 18 Lehrlinge in den Bereichen Handwerk, Kaufmann/Kauffrau, IT und Medien aus und bietet darüber hinaus duale Ausbildungen in sieben Berufszweigen an, für die man sich ab jetzt aktiv bewerben kann. Alle Informationen zu den Stellenangeboten gibt es auf www.agro-center.de/stellenangebote/ausbildungsberufe.


Fliegl