Neue Generation der Quaderballenpressen

Zu den Neuerungen zählen eine Tandemachse, ein Update für die Pick-Up sowie einige smarte Funktionen

Fendt: Neue Generation der Quaderballenpressen

Ab dem Modelljahr 2024 soll Bale Link für die Quaderballen- presse verfügbar sein: ein ins Netz eingewebter RFID Chip zeigt Kennzahlen und Informationen zu jedem einzelnen Ballen an.

Fendt bietet 13 unterschiedliche ISOBUS-fähige Modelle in der Baureihe der Standard-Quaderballenpressen an. Diese unterscheiden sich durch verschiedene Kanalmaße, die Ausstattung mit einem Raffer oder dem ProCut Schneidwerk und den Achsentyp. Mit den technischen Neuheiten werden auch neue Bezeichnungen für die Modelle eingeführt. So bezeichnet die Fendt 1290 TC eine Quaderballenpresse mit einem Presskanal der Dimensionen 120 x 90 cm auf einer Tandemachse (T) mit dem ProCut Schneidwerk (C), während die Fendt 12130 SP ein Modell mit den Dimensionen 120 x 130 cm, einer Einzelachse (S) und einem Raffer (P) kennzeichnet.

Neue Tandemachse samt Federung

Alle Quaderballenpressen mit Tandemachse für das Modelljahr 2023 werden standardmäßig mit einer neuen verbesserten Federung und einer passiven Lenkachse ausgestattet. Die Konstruktion soll die Wendigkeit steigern und Beschädigungen des Bodens und der Grasnarbe vermeiden. Zusätzlich werden alle Modelle serienmäßig mit größerer Bereifung ausgerüstet. Selbst bei größtmöglicher Reifendimension 620/50R-22.5 bleibt die Außenbreite der Pressen unter drei Metern.

Pick-up mit zusätzlicher Zinkenreihe

Eine zusätzliche Zinkenreihe steigert die Leistung der Pick-up. Ab dem Modelljahr 2023 nehmen fünf Zinkenreihen das Erntegut auf und die Arbeitsgeschwindigkeit kann erhöht werden. Zusätzlich sind neue Kunststoffabstreifer in der Pick-up nun Serie. Die glatte Oberfläche verbessert die Qualität der Ballen und verhindert die Eintragung von Schmutzpartikeln. Zusätzlich reduziert die glatte Oberfläche der Kunststoffabstreifer die Reibung. Dies soll für einen sauberen Gutfluss sorgen.

Die komplette Elektronik der Quaderballenpressen wurde umfassend überarbeitet. Damit einher geht ein Update für die Bale Create Benutzeroberfläche. Außerdem erfassen alle Modelle standardmäßig die Ballenlänge.

Smarte Optionen für mehr Arbeitskomfort

Die intelligente elektronische Steuerung überwacht, dass die Ballen die voreingestellte Länge durch zusätzliche Lagen nicht überschreiten. Die optionale Garnüberwachung erfasst die verbrauchte Garnmenge und informiert über einen Warnhinweis, wenn die Garnrolle zur Neige geht. Für die XD-Modelle ist die Garnüberwachung eine Standardausstattung. Die neue Elektronik ermöglicht auch den Einsatz des Telemetriesystems Fendt Connect sowie der Steuerung des Einsatzes durch die Presse TIM (Tractor Implement Management). In Verbindung mit einem TIM-fähigen Traktor steuert die Quaderballenpresse die Vorfahrtgeschwindigkeit des Traktors entsprechend der Erntebedingungen und gewählten Zielparameter wie Ballenlänge, Lagenanzahl pro Ballen, Breite der einzelnen Lagen oder auch Ballengewicht.

www.fendt.com


Mehr zu Hersteller Fendt

Fendt

Herstellerdaten Fendt

  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.fendt.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen