Übernahme von AgriCarb

Luxemburger Hersteller will bis 2025 Führungsrolle in der Hartmetall- und Zerspanungsindustrie übernehmen

Ceratizit: Übernahme von AgriCarb

Vorstandssprecher Dr. Andreas Lackner, Michel Curtat sowie die Vorstandsmitglieder Melissa Albeck, Thierry Wolter und Frank Thomé (v. l.).

Ceratizit, ein Unternehmen der Plansee Group, hat sämtliche Anteile von AgriCarb übernommen. AgriCarb mit Sitz in Meyzieu bei Lyon ist seit über 35 Jahren einer der Marktführer im Bereich der hartmetallverstärkten Verschleißteile. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 60 Mitarbeitende und bietet eine breite Palette von mehr als 1.600 Produkten für alle Formen der Bodenbearbeitung für Landwirtschaft, Ackerbau und Weinbau an. Die qualitativ hochwertigen Produkte erreichen eine längere Standzeit als herkömmliche Verschleißprodukte aus Stahl, so der Hersteller.

Die Übernahme des französischen Unternehmens ist ein wichtiger Teil der Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie der Experten für Zerspanungswerkzeuge und Hartstofflösungen von Ceratizit, wie Vorstandssprecher Dr. Andreas Lackner erklärt. Mit zunehmenden Beschränkungen für den Einsatz von Herbiziden in der Landwirtschaft rückt die mechanische Beseitigung von Unkraut immer mehr in den Fokus.

Der bisherige Geschäftsführer und Miteigentümer, Lionel Curtat, wird die Integration in die Ceratizit-Gruppe, deren Umsatz im vergangenen Jahr bei 1,2 Milliarden Euro lag, begleiten.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen