Auf 23.000 Quadratmetern alles unter einem Dach

Unternehmen hat sich in der Gemeinde Rohr vergrößert – Jetzt direkt an der Autobahn 93 Ausfahrt Nr. 49

Ostermayr Landmaschinen: Auf 23.000 Quadratmetern alles unter einem Dach

23.000 Quadratmeter Grundfläche, 800 Quadratmeter Showroom und 1.300 Quadratmeter Werkstatt mit 17 Arbeitsplätzen, der neue Ostermayr Standort in Rohr in Niederbayern.

23.000 Quadratmeter Grundfläche, 800 Quadratmeter Showroom und 1.300 Quadratmeter Werkstatt mit 17 Arbeitsplätzen. Das sind die Eckdaten vom neuen Hauptstandort des Familienunternehmens Albin Ostermayr Landmaschinen. Seit Anfang Oktober ist der Betrieb in der Abensbergerstraße 1 aufgenommen und die Mitarbeitenden schätzen die Annehmlichkeiten der neuen Räume. So umfasst die Lagerhalle circa 720 Qua- dratmeter reine Lagerfläche, auf der 22.000 Ersatzteile gelagert sind. Die komplette Lagerhalle umfasst 1.300 Quadratmeter. Die Höhe von acht Metern wird durch zahlreiche Hochregallager optimal genutzt. Dank eines neuen Lagersystems und einem LeanLift konnte viel Lagerfläche eingespart werden. Ein 20-Tonnen-Deckenkran komplettiert die Halle. In der anschließenden Werkstatt wird auf 17 Arbeitsplätzen gearbeitet, auch hier ist ein Deckenkran verbaut. In der Plattform über der Werkstatt befinden sich Spezialwerkzeuglager und Sozialräume mit Blick über den Hof. In der Verlängerung der Werkstatt liegt die Lackierhalle. Dort nebenan befindet sich die Waschhalle inkl. Deckenkran. Das besondere am Lager- und Werkstatttrakt ist, dass alle Tore durchgängig und somit komplett durchfahrbar sind. Der Verkauf und die Administration sind im achteckigen Bürogebäude untergebracht. Dort sind auch die Schulungs- und Besprechungsräume zu finden.

Im vorderen Teil des Betriebes befindet sich die Ausstellungshalle mit großer Glasfront. Eine großzügige Sessellounge, Holzboden und Blick in den Garten verleihen dem Showroom eine urige Atmosphäre. Hier wurde am 24. November mit Lieferanten, Mitarbeitern und Freunden Eröffnung gefeiert. Landrat Martin Neumeyer lobte die Verbundenheit zur Region und das stetige Angebot an Ausbildungsplätzen. Marc-Peter Bormann von Case IH / Steyr freute sich über die jahrzehntelange Zusammenarbeit und überreichte im Namen des Teams eine Massivholz-Bank im Case IH / Steyr Design. Am 25. November wurde dann mit rund 3.000 Besuchern auf 90 Jahre Ostermayr angestoßen und gefeiert.

Bei Ostermayr Landmaschinen sind insgesamt 46 Mitarbeiter an zwei Standorten angestellt, davon zehn Auszubildende. Seit der Gründung im Jahr 1933 wächst die Firma stetig und ist A-Händler für Case IH, Steyr, Kverneland, Krone, Brantner und Treffler in Teilen Niederbayerns, Oberbayerns und der Oberpfalz.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen