Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

Jury prämiert 65 Neuheiten mit Sternen – 21 Produkte für Agromek-Awards nominiert

Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

In alten Zeiten wiesen die Gestirne den Seefahrern den Weg. Noch immer können wir uns heute an den Sternen orientieren – insbesondere, wenn es um technische Neuheiten auf der Agromek geht. Nach vierjähriger Corona-Pause geht endlich wieder ein Sterneregen auf das Messegelände in Herning nieder. Nach Informationen des Ausstellungskomitees hat eine Expertenjury 65 Produkte und Lösungen ermittelt, die die begehrten Agromek-Auszeichnungen in Form von Sternen für besondere Entwicklungen erhalten. Dabei waren ein bis drei Sterne möglich – je nachdem, welche Kriterien erfüllt sind.

Insgesamt wurden 19 Innovationen mit drei Sternen ausgezeichnet, darunter 17 als „New in Europe“ – sie feiern also in Herning ihre Europa-Premiere. 24 Produkte können sich über zwei Sterne freuen, weitere 22 wurden mit einem Stern prämiert. 21 der ausgezeichneten Produkte haben noch Chancen auf einen der sieben Agromek-Awards, die in den verschiedenen Kategorien verliehen werden. Die Gewinner der begehrten Awards werden am Eröffnungstag der Messe bekanntgegeben und an den vier Ausstellungstagen entsprechend präsentiert.

Sterne regnete es unter anderem auf folgende innovative Produkte

Schnell wie die Feuerwehr

Die dänische Firma SIWI Maskiner hat ein vollautomatisches Kupplungssystem für Strohballenpressen und gezogene Strohhäcksler entwickelt und dafür drei Sterne eingeheimst. Falls die Maschine bei der Arbeit in Brand gerät, kann sie von der Traktorkabine aus komplett entkoppelt werden. Nach Herstellerangaben werden dabei die Gelenkwelle, Hydraulik- und Druckluftschläuche sowie Elektrokabel getrennt. Damit schützt das spezielle Notentriegelungssystem den Fahrer vor Verbrennungen und den Traktor vor möglichen Schäden durch überspringendes Feuer.

Stand M9692

Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

Staubfrei dosieren

Der dänische Hersteller Agro-Bag stellt ein neues System vor, das das sichere und bequeme Entleeren von Bigbags von der Traktorkabine aus ermöglicht. Das mit drei Sternen prämierte halbautomatische Gerät stellt laut Jury sicher, dass Landwirte die großen Schüttgutsäcke effizient händeln und entleeren können. Dadurch wird nicht nur die Arbeitsbelastung gemindert, sondern es werden auch mögliche gesundheitliche Probleme reduziert, die zum Beispiel durch das Einatmen von Stäuben beim Entleeren entstehen.

Stand M9890

Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

Hydraulik im Griff

Für mehr Übersicht beim Kuppeln hydraulischer Verbindungen bietet das dänische Unternehmen Hydrosafe eine hilfreiche Lösung an. Die mit drei Sternen prämierten Griffe für Hydraulikschläuche versprechen dank klarer Farbgebung und eingravierter Zeichen eine bessere Handhabung. Zudem sollen spezielle Gummimanschetten den Schmutzeintrag in das Hydrauliksystem wirkungsvoll verhindern. Davon profitiert laut Jury die Lebensdauer von Filtern, Schnellkupplungen sowie Dichtungen, überdies sind zusätzliche Kennzeichnungen wie Streifen und Staubkappen überflüssig.

Stand E4232

Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

Autonomie für Traktoren

iQuus heißt ein autonomes Fahrsystem, welches das niederländische Unternehmen GPX Solutions für Traktoren entwickelt hat. Die nachrüstbare Technologie ermöglicht autonome Arbeitsabläufe, was die Arbeit erleichtern soll. Laut Hersteller kann der Traktor auch bei ausgeschaltetem iQuus wie gewohnt betrieben werden. Zudem zeichnet sich das autonome Fahrsystem durch höchste Sicherheitsstandards aus; beispielsweise ist die Notbremse per Kabel direkt mit den Bremspedalen des Traktors verbunden.

Stand H6280

Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

Hacken mit Gefühl (ohne Foto)

Der dänische Spezialist für die mechanische Unkrautregulierung CMN Maskintec präsentiert eine intelligente Tiefensteuerung für die Zinken der Hackelemente. Mittels Ultraschallsensoren kann die Hacktiefe abschnittsweise kontinuierlich angepasst und somit die Hackpräzision deutlich erhöht werden. Laut Juryurteil ist diese Tiefenkontrolle völlig neu und einzigartig. Die Drei-Sterne-Neuheit könne ihre Vorteile insbesondere bei variablen Bodenbedingungen und unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeiten ausspielen.

Stand M9750

Elektrisch in Serie

Mit zwei Sternen prämiert die Expertenjury den Farmtrac 25G als ersten Serientraktor mit Elektroantrieb. Der vollelektrische Kleintraktor glänzt durch einen leisen und emissionsfreien Betrieb. Zudem ist der Elektromotor mit 15 kW Leistung ausreichend stark, um auch professionelle Anwendungen zu erfüllen. Der Lithiumakku der allradgetriebenen Maschine ist laut Hersteller auf eine Arbeitsdauer von bis zu sechs Stunden ausgelegt und kann über den normalen Stromanschluss geladen werden.

Stand F5148–F5300

Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

Lader mit Batterie

Drei Sterne gibt es auch für den weltweit ersten vollelektrischen Kompakt-Raupenlader von Bobcat, der ohne Hydrauliköle auskommt. Der Hersteller hat die traditionelle hydraulische Arbeitsgruppe vollständig durch ein elektrisches Antriebssystem mit Motoren und Zylindern ersetzt. Die Jury lobt zudem das Load-Sensing-Power-Management-System, das den Stromverbrauch automatisch und bedarfsgerecht steuert.

Stand M9640

Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel
Neuheiten: Viele Sterne leuchten am skandinavischen Himmel

Abreife mechanisch steuern

Das dänische Unternehmen MSR Plant Technology erhält drei Sterne für seinen Crown Crusher. Die prämierte Europa-Neuheit dient der mechanischen Wachstumsunterbrechung im Kartoffelanbau. Dazu wird die Kartoffelpflanze im Übergang zwischen Wurzel und Pflanzenoberteil effektiv zerquetscht. Laut Hersteller kann so die mechanische Zwangswelke verschiedenster Kartoffelsorten eingeleitet und gleichzeitig das Kontaminationsrisiko minimiert werden.

Stand G5700


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen