Claas ergänzt sein Bauprogramm bei Großflächenmähwerken um das neue Disco 9700 mit bis zu 9,50 m Arbeitsbreite. Es ist in fünf verschiedenen Ausführungen mit Zinken- oder Walzenaufbereiter sowie mit Auto Swather Schwadzusammenführung erhältlich. Eine besondere Stellung nimmt das neue Disco 9700 RC Auto Swather als schlagkräftiges Biomasse-Großflächenmähwerk für Erträge von bis zu 60 t/ha und Traktoren bis 500 PS ein.
Die neuen Großflächenmähwerke kombinieren bekannte und bewährte Merkmale wie Max Cut Mähbalken mit Messer-Schnellwechsel und Active Float Entlastung mit Neuentwicklungen. Der Anbaurahmen mit schräg verlaufenden Auslegern sorgt für eine optimale Schwerpunktlage am Vorgewende und bei Straßenfahrt.
Verschieben mit optionaler Hangregelung
Bei allen Disco 9700 Modellen lassen sich die Ausleger hydraulisch je um 300 mm nach außen und 50 mm nach innen verschieben (maximaler Verschiebeweg insgesamt 700 mm), um Überlappungen bei Kurvenfahrten und Arbeiten quer zum Hang anzupassen und so eine Streifenbildung zu verhindern. Die Verschiebung erfolgt aus der Kabine heraus stufenlos zwischen 8,80 und 9,50 m. Zum Anmähen und beim Mähen am Hang kann die Überlappung variabel auf bis zu 50 cm je Seite vergrößert werden.

© Claas
Fünf Varianten des Disco sind wählbar.
Der Entwicklungsfokus lag neben der klassischen Ernte von Gras vor allem auf Luzerne, Ganzpflanzensilage sowie Winterfutter und damit höchsten Erträgen und Futtermassen. Das Erntegut wird durch zwei gegenläufige Polyurethanwalzen zuverlässig, schonend und verlustfrei gequetscht. Außerdem erstreckt sich der Aufbereiter über die gesamte Breite des Mähbalkens, sodass es zu keinem Futterstau kommt.
Halle 13, Stand C4










