Schlitzgerät in 15 Metern präsentiert

Der neue Typ DW 15080 ist der größere Bruder der 12,3-Meter-Version

Duport: Schlitzgerät in 15 Metern präsentiert

Der 15-Meter-Gülleinjektor ist bereits erhältlich. Das Bild zeigt den Prototyp der Maschine.

Der Landmaschinenhersteller Duport aus Dedemsvaart (Niederlande) bringt ein 15 Meter breites All Track HD-Schlitzgerät auf den Markt.

Der neue Typ DW 15080 ist der größere Bruder der 12,3-Meter-Version. Der Gülleinjektor ist wegen seiner Arbeitsbreite von 15 m auch sehr gut für die Arbeit in Fahrgassen geeignet.

Der Gülleinjektor erhält die Typenbezeichnung DW 15080 (15 Meter und 80 Auslässe) und lässt sich in fünf Teile klappen. Der Rahmen kopiert den Boden, die fünf Rahmenteile bewegen sich unabhängig voneinander. Die Durchmesser der Zylinder sind so berechnet, dass der Anpressdruck auf den Boden über die gesamte Breite gleich ist. Beim Einschalten des Vorgewendemodus klappt der Gülleverteiler V-förmig nach oben, so dass die äußeren Spitzen den Boden nicht mehr berühren. Dies geschieht vollautomatisch über das Gestänge, das an einen Gülletankwagen oder an eine selbstfahrende Maschine montiert werden kann.

Der Gülleinjektor ist mit zwei Verteilerköpfen ausgestattet. Duport ist bekannt für seine dicken Scheiben von 5 mm (mittlere, gerade Scheibe) und 8 mm (die linke und rechte konvexe Scheibe). Dies führt zu einer hohen Lebensdauer der Maschine. Die dreiteilige Scheibengeometrie reduziere die Wartungskosten der Gülleinjektoren. Die gerade Scheibe in der Mitte nutzt sich schneller ab als die abgerundeten äußeren Scheiben, so dass in der Regel nur die Trennscheibe ersetzt werden muss.

Duport: Schlitzgerät in 15 Metern präsentiert

Jedes Schlitzaggregat besteht aus der mittleren Schlitzscheibe (5 mm) und den beiden äußeren konvexen Scheiben (8 mm Stärke).

Duport: Schlitzgerät in 15 Metern präsentiert

Die Aufhängung der Scheiben.

Die Scheiben sind mit wartungsfreien Lagern bestückt, die nicht geschmiert werden müssen. Eine zusätzliche Dichtung verhindert das Eindringen von Schmutz und hält das Schmiermittel im Inneren. Jeder Gülleauslass wird hydraulisch betätigt.

Der 15-Meter-Gülleinjektor ist mechanisch gefedert. Die Schlitzorgane sind so aufgehängt, dass sie zur Seite ausweichen bzw. in der Kurvenfahrt flexibel folgen können. Der Scheibenabstand beträgt 18,75 cm (15 Meter ist ein Vielfaches von 18,75 cm), wodurch auch große Ausbringmengen präzise in den Boden injiziert werden können.

www.duportmaschinen.de


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen