Starker Rückgang bei Neu-Traktoren hat einen Grund

Im Monat September wurden deutschlandweit 2326 neue Traktoren zugelassen. Das sind knapp 42 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Der deutliche Rückgang hat aber einen Grund.

Zulassungsstatistik: Starker Rückgang bei Neu-Traktoren hat einen Grund

New Holland hat Marktanteile dazu gewonnen und sich in der Statistik um einen Platz verbessert.

Im September 2017 wurden mit 2326 Traktoren41,8 % weniger Maschinen neu zugelassen als im September 2017. Der vermeintlich dramatische Rückgang hat aber einen Grund. Im September 2016 waren außergewöhnlich viele Traktoren zugelassen worden. Denn Ende September des vergangenen Jahres lief die First aus, zu der Schlepper zwischen 56 kW (75 PS) und 130 kW (175 PS) mit sogenannten Vorabmotoren der Abgasstufe EU III B/Tier 4 interim zum Straßenverkehr zugelassen werden konnten. Viele Händler hatten daraufhin auch Lagermaschinen zum Teil mit Tageszulassungen angemeldet. Das hatte zu einem unrealistisch hohen Wert in der Statistik des vergangenen Jahres geführt.

Seit Jahresbeginn 2017 verzeichnet das Kraftfahrt-Bundesamt 21320 neu zugelassene Maschinen, was einem Minus von 6,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.  

Mit 21,4 % Marktanteil und 4559 Maschinen bleibt Fendt nach neun Monaten nur noch knapp Marktführer vor John Deere (4147 Traktoren, 19,5 % Marktanteil). Mit einigem Abstand folgen Claas (8,3 %), Deutz-Fahr (7,4 %), Case IH/Steyr (7,0 %), New Holland (6,2 %) und Kubota (6,2 %). New Holland hat sich dabei um einen Platz verbessert und an Kubota vorbeigeschoben. Die weiteren Plätze unter den ersten zehn Herstellern belegen Massey Ferguson, Valtra und Iseki.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen