Eine dieser neu vorgestellten Größen macht diesen Radialreifen für Traktoren und Erntemaschinen zu dem größten jemals von der Marke produzierten Reifen. Dabei handelt es sich um die Größe VF750/75R46, die für die absolut größten Traktoren und Maschinen entwickelt wurde.
Damit fordert Alliance die anderen Hersteller mit wirtschaftlich wie qualitativ sehr wettbewerbsstarken Reifen heraus. Zudem sind die VF-Reifen auf dem weltweiten Markt für Flotations-Radialreifen als führend anerkannt: Die VF-Technologie von Allianz sorgt für effektiven Bodenschutz, Effizienzgewinne und Ertragssteigerungen.
Die besonderen Erfolgsfaktoren dieses Reifens
Die besonderen Eigenschaften des Alliance Agriflex+ 372 wurden im Jahr 2021 durch einen wissenschaftlichen Feldversuch des schwedischen Instituts SEGES Innovation bestätigt. Die in diesem Versuch erzielten Ergebnisse belegten die positiven Auswirkungen der VF-Reifen von Alliance im Vergleich zu konventionellen Reifen. Der niedrige Fülldruck der Reifen Agriflex+ 372 und Agriflex+ 389 halbierte die Spurtiefe eines Gespanns aus Traktor und Anhänger bei der Ausbringung von Gülle.
Gleichzeitig wurde ein um 4,4 Prozent verminderter Radschlupf ermittelt, und Messungen mit einem Penetrometer ergaben eine geringere Bodenverdichtung in den Spuren der VF-Reifen in der Bodenzone von 0 bis 40 cm. Darüber hinaus übertrafen die Maiserträge im Bereich der Spuren auf den Parzellen der VF-Reifen die Erträge, die in den Spuren der konventionellen Reifen erfasst wurden, deutlich um etwa 12,9 Ernteeinheiten pro Hektar, d. h. um etwa 10 Prozent. Die mit den Alliance VF-Reifen erzielten Ergebnisse bedeuten – je nach Arbeitsbreite des Gülleverteilers – Ertragssteigerungen zwischen 1,5 und 2,2 Prozent pro Hektar und rechnerische Gewinnsteigerungen durch höhere Erträge und geringeren Reifenschlupf von bis zu knapp 80 Euro pro Hektar.
Eine 10 von 10: Der Agriflex+ 372 auf einen Blick
Der Aufbau des Agriflex+ 372 ermöglicht mit seiner erhöhten Seitenwandflexibilität bei gleichem Reifenfülldruck eine bis zu 40 Prozent höhere Traglast als ein Standardradialreifen für Traktoren. Dieser Reifen bietet außerdem eine große Aufstandsfläche, die den Bodendruck und das daraus resultierende Risiko einer Bodenverdichtung reduziert. Um den Boden unter allen Umständen vor Verdichtung zu schützen, kann der Agriflex+ 372 die gleiche Last wie ein herkömmlicher Radialreifen für Traktoren auch bei einem um 40 Prozent niedrigeren Reifenfülldruck tragen. Neben dem deutlich verringerten Bodendruck bietet dieses Reifenmodell dem Fahrer sowohl im Feld als auch auf der Straße einen hohen Fahrkomfort. Die größere Aufstandsfläche stellt eine hohe Traktion sicher, senkt die Kraftstoffkosten und erhöht so die Gesamtproduktivität des Betriebs. Das R-1W-Stollenprofil sorgt zudem für hervorragenden Grip und auch auf harten Untergründen für eine lange Lebensdauer der Reifen. In Bezug auf Tragfähigkeit, Eignung für Straßenfahrt, Bodenschonung und Traktion liefert der Alliance Agriflex+ 372 eine klare 10 von 10. Geringe Ausfallzeiten, die Steigerung der Effizienz und der geringere Kraftstoffverbrauch tragen ebenfalls zu der überzeugenden Gesamtleistung des schlauchlosen Reifens mit seinem laufrichtungsgebundenen Profil, Stahlgürtel und Stoppelschutz-Laufflächenmischung bei.
Sie wollen mehr über die VF-Technologie wissen? Ein Ingenieur von Alliance gibt in diesem Video eine kurze Erläuterung. (In Englisch)