Über 10 % Umsatzwachstum erwartet

Im dritten Quartal 2017 konnte der international tätige Baugeräte- und Kompaktmaschinenhersteller Wacker Neuson Umsatz und Ergebnis deutlich steigern.

Wacker Neuson Group: Über 10 % Umsatzwachstum erwartet

Die Firmenzentrale in München.

Im dritten Quartal 2017 hat die Wacker Neuson Group ein Umsatzplus von 20 Prozent auf 378,7 Mio. Euro erreicht (Q3/16: 315,7 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich nahezu auf 40,0 Mio. Euro.

Neben den Märkten in Nordamerika und Europa führt Wacker Neuson den Erfolg auf die Umsetzung der Wachstumsstrategie zurück, die das Unternehmen schneller als der Markt wachsen lasse. Im für die Saison typischen, margenstarken dritten Quartal konnten alle drei operativen Geschäftsbereiche Baugeräte, Kompaktmaschinen und Dienstleistungen beim Umsatz besser abschneiden als im Vorjahresquartal. Nachholeffekte bei internationalen Vermietunternehmen hätten zu einem deutlich gestiegenen Absatz mit Baugeräten geführt, allen voran mit Generatoren und Lichttürmen. Treiber des Wachstums im Bereich der Kompaktmaschinen waren das Geschäftsfeld „Material Handling“ in der europäischen Bau- und Landwirtschaftsbranche sowie ein erwartungsgemäß höherer Absatz mit in Nordamerika produzierten Kompaktladern.

Der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres stieg insgesamt um 13 Prozent und erreichte mit 1.142,4 Mio. Euro ein neues Rekordniveau (9M/16: 1.013,5 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 1,45 bis 1,50 Mrd. Euro. Dies entspräche einer Steigerung zum Vorjahr von über 10 Prozent. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen