Mit 30 PS am Hang

Die Mähraupe LV300 von MBD ist jetzt auch als „Pro“-Version mit einem wassergekühlten 30 PS (22 kW)-Dieselmotor erhältlich.

Vogt: Mit 30 PS am Hang

Dank des ausfahrbaren Kettenfahrwerks, der speziellen Motorschmierung, des niedrigen Schwerpunkts und des geringen Gewichts sind Einsätze in Hanglagen bis zu 60° Neigung möglich.

Der Mulchraupen-Spezialist MDB hat in Zusammenarbeit mit der Vogt GmbH sein Produktprogramm um eine verstärkte 30 PS-Funkraupe erweitert: Seit diesem Jahr ist das Modell LV300 auch als „Pro“-Version mit einem wassergekühlten 30 PS-Dieselmotor erhältlich. Der High-Efficient-Motor von Yanma soll mit seinen drei Zylindern und zuverlässiger Wasserkühlung eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell haben. Mit dem serienmäßigen Clean Fix-Umkehrgebläse wird die Kühleinheit automatisch gereinigt und sorgt so für eine optimierte Motorkühlung bei geringerem Kraftstoffverbrauch. Dank der patentierten MDB-Motorschmierung soll die Raupe auch in Hanglagen dauerhaft störungsfrei arbeiten.

Wie alle Profi-Geräteträger von MDB ist die LV 300 PRO mit einem ausfahrbaren Kettenfahrwerk ausgestattet, womit sich die Spurbreite des Kettenfahrwerks hydraulisch verstellt lässt. Das soll auch in Steilhängen Kippsicherheit bieten. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt und geringem Gewicht sind somit Einsätze in Hanglagen bis zu 60° Neigung möglich. Darüber hinaus kann das Anbaugerät hydraulisch verschoben und ausgehoben werden, was das Arbeiten an Hindernissen (Bäume, Zäune, etc.) oder in Gefahrenbereichen flexibler machen soll.
 Alle Funktionen werden über eine voll-proportionale Funkbedienung und 4-Wege-Joystick gesteuert.


Standardmäßig steht ein schwerer Dragone-Mulchkopf mit Doppelspiralrotor und durchgehender Rotorachse (inkl. Wurfkörperzertifizierung DIN EN 12733-2011) zur Verfügung. Allerdings kann die LV300 Pro auch mit einem Gestrüppmulchkopf oder als Multifunktions-Geräteträger eingesetzt werden: Über 20 verschiedene Arbeitsgeräte (z.B. Mähwerk, Stubbenfräse, Häcksler, Kehrmaschine) lassen sich über das Quick Release-Schnellwechselsystem anbauen.



Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen