Neue Produktionsstätten und Geschäftsfelder

Die Vogelsang GmbH & Co. KG hat im Geschäftsjahr 2017 ihren Umsatz um 14 Prozent auf ca. 105 Mio. Euro gesteigert. In der Zeit sind international neue Produktionsstätten und Tochterfirmen entstanden.

Vogelsang: Neue Produktionsstätten und Geschäftsfelder

Das Vogelsang-Hauptgebäude in Essen (Oldenburg).

Auch für die Vogelsang GmbH & Co. KG ist das Geschäftsjahr 2017 gut verlaufen. Der Güllespezialist steigerte den Umsatz um 14 Prozent auf ca. 105 Mio. Euro und bleibt damit weiterhin auf Wachstumskurs. „Im vergangenen Jahr haben wir zusätzliche Produktionsstätten und Tochtergesellschaften u.a. in Russland, Brasilien, Marokko, Dubai und Portugal errichtet und bestehende Standorte ausgebaut“, resümiert Geschäftsführer Harald Vogelsang. Dank der Erweiterung des Niederlassungsnetzes und der Eingliederung der Beba Technology GmbH & Co. KG in die Vogelsang-Gruppe im September 2017 ist die Mitarbeiterzahl auf über 900 gestiegen. 


Vergrößert hat sich auch das Produktportfolio:

  • Im Geschäftsbereich Agrar hat Vogelsang mit dem DosiMat DMX einen verbesserten Exaktverteiler auf den Markt gebracht. Eine neuartige Steuerungseinheit vereinfacht die Gülleausbringung und das Handling von Schleppschlauchgestängen.
  • Mit dem Flow Performance Monitor für die Sätechnik hat sich Vogelsang ein neues Geschäftsfeld in der Agrarwirtschaft erschlossen. Der Sensor für die Durchflusskontrolle von Dünger lässt sich nun für pneumatische Drill- und Düngemaschinen nutzen und überwacht den störungsfreien Fluss im Ablaufschlauch der Sämaschine. 

  • Für die Drehkolbenpumpen der VX-Serie entwickelte Vogelsang Pumpengehäuse und Kolbenkerne aus Aluminium. Die Aluminium-Pumpen eignen sich aufgrund ihres geringen Gewichts besonders für den Einsatz an Tankfahrzeugen in der Landwirtschaft und für den Straßentransport.
  • Die leicht zu bedienende RoadPump Plus vereinfacht die hygienische Abwasserentsorgung aus Reisebussen und entlastet Tankstellen- und Raststättenbetreiber ebenso wie Busunternehmen. 


Um den technischen Anforderungen weiterhin gerecht zu werden und die Umsetzung weiterer Produktinnovationen voranzutreiben, plant Vogelsang auch in 2018 wieder erhebliche Investitionen in neue Werkzeugmaschinen, F&E und Gebäude. Harald Vogelsang: „Unsere Produktinnovationen und unser Know-how werden wir in diesem Jahr u.a. auf den zentralen deutschen Fachmessen Anuga FoodTec, IFAT, Achema, InnoTrans, EuroTier und EnergyDecentral präsentieren. Der Austausch mit Kunden und Partnern ist für uns Grundlage für die Entwicklung weiterer maßgeschneiderter Branchenlösungen.“ Ziel für 2018 sei es, weitere internationale Märkte zu erschließen und solide zu wachsen.



Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen