Effizienzprogramm für den Forst

Steyr hat auf der Messe Interforst maßgeschneiderte Spezialausstattungen vorgestellt, mit denen Traktoren von 75 bis 300 PS zum rundum geschützten Forsttraktor werden.

Steyr: Effizienzprogramm für den Forst

Bei den Traktoren der Profi Baureihe gibt es auf Wunsch das achtfache Lastschaltgetriebe „Steyr S-Control 8“ mit 24 Gängen in 3 Gruppen.

Einsätze in der Forstwirtschaft sind eine starke Belastung für die Technik. Mit dem "Steyr-Effizienzprogramm für den Forst" will der österreichische Hersteller die passende Antwort darauf geben. Das Programm enthält einen Vollschutz und maßgeschneiderten Zusatzausstattungen für die Steyr Traktorserien von 75 bis 300 PS. Sämtliche Ausrüstungsteile sind direkt ab Werk bestellbar. Das Sortiment umfasst einen massiven Forstrahmen mit Astabweiser im 4- oder 6-Säulendesign, Schutzgitter im Dachbereich und vor der Heckscheibe beziehungsweise eine bruchsichere Makrolonscheibe anstelle des Schutzgitters im Heck, eine massive Bodenschutzplatte und seitliche Verkleidungen zum Schutz von Motor, Getriebe, Hinterachse, Kraftstoff- und Hydrauliktanks, abnehmbare Außenspiegel und bewegliche Aufstiegsstufen, massive Forstbereifung mit verstärkten Forstfelgen und Ventilschutz sowie – speziell bei dem Steyr Multi – einen speziellen Kontourrahmen für besten Schutz und perfekte Rundumsicht.

Weitere Optionen:

  • Für die Modelle Profi bis Terrus – damit für ein Leistungsspektrum von 115 bis 300 PS – bietet Steyr eine integrierte Rückfahreinrichtung an. Damit lassen sich alle Steuerelemente einschließlich der Armlehne in Sekundenschnelle von normaler Vorwärtsfahrt auf die Arbeit im rückwärtigen Bereich umstellen.
  • Steyr bietet für die Modelle Kompakt und Multi mit den Varianten „light“, „light inklusive Seitenverkleidung“ und „heavy“ unterschiedliche Forstpakete an. Bei dem Forstaufbau „light“ sorgen eine bis zur Vorderachse durchgehende Bodenschutzplatte und ein seitlicher Schutz für Motor und Tank für den Basisschutz im Wald.
  • Der Forstaufbau „heavy“ bietet zu den genannten Komponenten weiterhin einen Tankschutz unten, einen 4-Säulen-Forstrahmen, eine 12 mm Macrolon Heckscheibe, Astabweiser für die Motorhaube, abnehmbare Spiegel, einen seitlichen Kotflügelschutz hinten links und rechts, TÜV-Abnahme sowie den ROPS- und FOPS-Test.
  • Bei den Traktoren der Profi-Baureihe ist auf Wunsch noch ein weiteres Highlight mit an Bord: Das innovative Getriebe „Steyr S-Control 8“ bietet als achtfaches Lastschaltgetriebe insgesamt 24 Gänge in 3 Gruppen, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Außerdem gibt es eine Reihe von Automatikfunktionen.
  • Weitere Aussstattungsmerkmale der Forsttraktoren sind der mögliche Einsatz mit Frontlader, die speziell verstärkten Radfelgen für den Forsteinsatz, die geschützten Ventile oder die schon ab Werk verfügbare Bereifung mit den Forstspezialisten Nokian TR Multiplus Radialreifen oder den Nokian Diagonal-Forstreifen.

Mehr zu Hersteller Steyr

Herstellerdaten Steyr

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen