Näher am Handel und am Endkunden

Deutscher Standort offiziell eröffnet

Shibaura: Näher am Handel und am Endkunden

Der neue Standort in Wiehl bietet 1500 qm überbaute Fläche.

Die Shibaura Deutschland GmbH eröffnete zum Frühjahrsbeginn offiziell seinen neuen Vertriebstützpunkt in Wiehl. Die Vertriebsgesellschaft ist eine Tochter der Shibaura Europe BV in Huissen in den Niederlanden, die als Importeur von japanischen Shibaura Produkten in großen Teilen Europas tätig ist.

Auf einem 3500 m2 großen Grundstück wurde in Wiehl im Laufe des Jahres 2007 ein Vertriebszentrum von 1500 m2 errichtet. Das Betriebsgebäude besteht aus einem Showroom mit Schulungsraum von 200 m2, 200 m2 Bürofläche, einem Ersatzteillager von 300 m2, einer Werkstatt von 300 m2 und einem Lager von 500 m2 Fläche.

Shibaura Europe BV verkauft bereits seit 20 Jahren Shibaura Produkte in Deutschland, aktuell über etwa 80 Shibaura Händler.

Die Analyse des Mutterhauses ergab aber , dass Shibaura vor allem bei kleineren und mittelgroßen Händlern Anklang findet. „Der Händler mag das Produkt und er bemüht sich um den Verkauf und die weitere Unterstützung“, so Shibaura Deutschland-Verkaufsleiter Werner Schmelz. „Bei den größeren Händlern zögert der Verkauf, der Chef will gern Shibaura Produkte verkaufen, aber dann müssen die Mitarbeiter vom technischen Dienst Kontakt zu dem Betrieb in den Niederlanden aufnehmen und da tun sich manche schwer. Durch die Sprache können Missverständnisse entstehen.

Aus diesem Grund wurde die Shibaura Deutschland GmbH gegründet, so dass die Händler nunmehr mit deutschen Mitarbeitern Geschäfte machen können.“ Durch eine bessere Betreuung der Händler sollen die Verkausfzahlen erhöht werden.

Wichtig für Shibaura ist die Verkaufsförderung durch Vorführungen bei den Endverbrauchern. Die Vorführgeräte stehen nun an einem zentralen Ort in Deutschland, so dass sie schnell verfügbar sind und die Händler die Maschinen auch abholen können.

Deshalb entschied man sich für einen gut erreichbaren Standort an der A 45 an der Sauerland Route. Die A 4 ist ein zusätzlicher Vorteil für Händler, die aus dem Westen kommen. Über die B 256 ist der Betrieb in nur 2000 Meter von der Autobahn zu erreichen.

Bei der Eröffnung betonte der Geschäftsführer von Shibaura Japan, Sozuka, dass Shibaura in erster Linie für seine Kompaktschlepper und Großflächenmäher bekannt sei. Weniger bekannt sei, dass Shibaura in Japan und auch in Korea einen 25 %-Marktanteil im Bereich Golfplatzpflege hält. Für Deutschland wurde das Produktprogramm kürzlich um zwei neue Spindelmäher erweitert.

Darüber hinaus ist Shibaura einer der größten Hersteller von Dieselmotoren. Neben einem neuen Werk in Japan betreibt Shibaura gemeinsam mit Perkins ein Werk in Großbritannien, in den USA und seit kurzem auch in China.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen