Hangschlepper nicht nur für die Berge

Zur Agritechnica stellt die Firma FXS Sauerburger einen Prototyp des neuen Grip4-50 vor. Das neue leichte Zweischachs-Hangfahrzeug soll universell einsetzbar sein.

Sauerburger: Hangschlepper nicht nur für die Berge

So soll der neue Grip4-50 aussehen.

Der neue Sauerburger Zweiachstraktor„Grip4-50“ ist für die Arbeit an Böschungen und Hängen entwickelt worden. Er kann mit leichten Doppelmessermähwerken, Heuwendern und Bandrechen oder leichten Mulchern eingesetzt werden. Damit soll z.B. die Pflege der See- und Flussdeiche sowie für Feuchtgebiete und anmoorige Flächen möglich sein, da der Traktor mit breiter, großvolumiger Bereifung und den leichten, leistungsfähigen Anbaugeräten einen großes Einsatzspektrum bietet.

Wie seine großen Brüder mit 75, 95 und 113 PS ist der Grip4-50 laut Sauerburger sehr kippstabil bei der Arbeit auch in bergigen und alpinen Regionen. Unter anderem liegt bei dieser Maschine der Vorderachspendel 240 mm über der Achsmitte.

In der alpinen Landwirtschaft bietet Grip4-50 die Möglichkeit, anstelle von geschobenen Einachsmäher oder ferngesteuerten Robotern alle anfallenden Arbeiten in einer komfortablen Kabine zu erledigen. Der neue „Kleine“ wird etwa 2200 kg leer wiegen und 1000 kg zuladen können.

Der Radstand wird 2,20 m und die Außenbreite ca. 2,01 m betragen. Der Heckmotor in Verbindung mit dem am häufigsten verwendeten Frontanbauraum sollen eine sehr gute Gewichtsverteilung und damit sehr gute Traktion in unebenem Gelände bieten.

Mehr Informationen bietet Sauerburger auf der Messe Agritechnica.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen