Schneller pressen und wickeln

Pöttinger hat die neuen Festkammerpresse Impress 125 FC Pro und die variable Rundballenpresse Impress 155 VC Pro vorgestellt.

Pöttinger: Schneller pressen und wickeln

Die neuen Pressen stellen Ballen von 1,10 m bis 1,50 m Durchmesser her.

Mit einer neuen Press-Wickelkombination erweitert Pöttinger die Baureihe der Impress-Rundballenpressen. Die neuen Typen sind mit einem vollautomatisch einstellbaren Wickelsystem kombiniert. Damit sollen die beiden Arbeitsgänge Pressen und Wickeln mit hoher Geschwindigkeit in einem Zug möglich sein. Die Kombination soll die Anhaltezeit reduzieren und damit die Schlagkraft erhöhen.  Je nach Ballendurchmessern (von 1,10 m bis 1,50 m) kann der Wickler auf die optimale Folienüberdeckung angepasst werden.

Die Press-Wickelkombination gibt es als Festkammerpresse Impress 125 FC Pro und als variable Rundballenpresse Impress 155 VC Pro. Die Bedienung erfolgt direkt über das Terminal. Alle Funktionen sind über das Bedienpult am Traktor schaltbar. Der Fahrer kann zwischen Automatik- und Handmodus wählen. Zusätzlich ist der Modus „Doppelballenablage“ für Heu und Stroh verfügbar.

Bei der kompakten Wicklereinheit greifen die Wickelarme von unten nach oben – ein neuartiges technisches Konzept, das auf den hohen Durchsatz der Presse abgestimmt ist. Darüber besitzt das System eine geringe Bauhöhe. Der Doppelwickelarm arbeitet mit 36 U/min.

Auch die Press-Wickelkombination ist mit einem ausziehbaren Kurzschnitt-Schneidwerk „Flexcut 32“ ausgestattet, das 32 Twinblade-Wendemessern besteht. Die kürzere Schnittlänge soll für eine höhere Verdichtung des Pressgutes und damit für ein höheres Ballengewicht sorgen.


Mehr zu Hersteller Pöttinger

Pöttinger

Herstellerdaten Pöttinger

  • Gründungsjahr: 1871
  • Umsatz in Mio. €: 308,1
  • Anzahl Mitarbeiter: 1700
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.poettinger.at

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen