Pöttinger, bereits seit 2008 mit einer eigenen Vertriebstochter in den USA aktiv, hat einen neuen Firmenstandort in Valparaiso im amerikanischen Bundesstaat Indiana errichtet. Am 21. Februar 2024 fand die feierliche Eröffnung – im Beisein von Lokalpolitikern, Händlern und einer Delegation aus der Konzernzentrale in Österreich – statt.
Der Grundstein für den Neubau wurde bereits im März 2023 gelegt und ein mehr als acht Hektar großes Grundstück – in der Nähe des bisherigen Standorts – erworben. Das neue Gebäude mit rund 1.800 Quadratmetern beherbergt nun moderne Büroräume, Ausstellungsflächen und ein Ersatzteillager. „Nordamerika ist für Pöttinger ein wichtiger Absatzmarkt mit einem bereits beträchtlichen Umsatz von an die 40 Millionen Euro“, erklärt Gregor Dietachmayr, Sprecher der Geschäftsführung. Das große Gelände rund um das Firmengebäude bietet zusätzlich ausreichend Platz für Vorführungen und praktische Schulungen der Geräte.
Den größten Umsatzanteil von Pöttinger in Nordamerika haben Mähwerke, Zetter, Schwader und Kurzscheibeneggen. Großes Potenzial besteht noch für den neuen Merger Mergento und die Sätechnik.