Der Trick mit dem Dreh

Auf der Agritechnica 2017 präsentiert Paul Nutzfahrzeuge GmbH den Großtraktor Deutz-Fahr TTV 9340 Agrotron mit einer neuen Fahrerkabine, die sich die hydraulisch um bis zu 200 Grad im Uhrzeigersinn drehen lässt.

Paul Nutzfahrzeuge: Der Trick mit dem Dreh

Die Drehkabine soll u.a. die Arbeit mit Maschinen im Heckanbau erleichtern.

Erstmals bietet der niederbayerischen Sonderfahrzeug-Experte Paul Nutzfahrzeuge gemeinsam mit der Rottenkolber Umwelttechnik GmbH eine drehbare Fahrerkabine an. Die Neuentwicklung können Messebesucher auf der Agritechnica 2017 an einem Traktor Agrotron TTV 9340 von Deutz-Fahr begutachten. Die Kabine lässt sich hydraulisch heben, senken und um bis zu 200 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Mit ihr will die Paul Nutzfahrzeuge GmbH die Arbeit mit groß dimensionierten Anbaugeräten an Front und Heck am Traktor erleichtern.

Darüber hinaus soll die neue Hub- und Drehvorrichtung für ein deutliches Plus an Sicherheit sorgen, den Fahrer entlasten und die Effizienz im Gerätebetrieb steigern. Denn beim Steuern großer und schwerer Anbaugeräte sowie angehängter Spezial- Arbeitsmaschinen, deren Betrieb im Rückwärtsmodus erfolgt, habe der Fahrer eine uneingeschränkte Sicht auf den Arbeitsbereich vor und hinter dem Traktor. Ein Umdrehen und Umschauen zur Überwachung der Gerätefunktion ist nicht mehr nötig: Vor allem in unübersichtlichem Gelände, auf verwinkelten Deponien oder im Forst erweist sich dies laut Hersteller als Vorteil. Denn das Arbeiten schone so die Wirbelsäule sowie der Rücken- und Nackenmuskulatur.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen