Vom Reifenhersteller zum Systemanbieter

Mit der Übernahme von PTG und Téléflow will Michelin zu einem führenden Anbieter von Reifendruckregelsystemen für die Landwirtschaft werden.

Michelin: Vom Reifenhersteller zum Systemanbieter

V.l.: Peter Tigges, Geschäftsführer PTG, Emmanuel Ladent, President Michelin Agriculture, und Guillaume Fazekas, Geschäftsführer Téléflow.

Michelin übernimmt PTG und Téléflow, zwei führende Unternehmen im Bereich Reifendruckregelsysteme. Mit Hilfe solcher Anlagen können Anwender den Reifenfülldruck kontrollieren und genau an die Einsatzbedingungen und den jeweiligen Boden anpassen. Diese Übernahmen belegen Michelins Absicht, weltweit ein führender Anbieter von Reifendruckregelsystemen im Agrarsektor zu werden.

PTG wurde 1991 von Martin Tigges gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Neuss beschäftigt zwölf Mitarbeiter. Es produziert und vertreibt Reifendruckregelsysteme für Fahrzeuge und Anhänger. PTG ist auf die Landwirtschaft spezialisiert.

Téléflow wurde 1993 von Stéphane Fazekas gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Roanne, Frankreich, beschäftigt 39 Mitarbeiter. Es entwickelt, produziert und vertreibt ebenfalls Reifendruckregelsysteme. Mit Hilfe dieser Systeme, die spezielle, patentierte Ventile enthalten, lässt sich der Reifenfülldruck gezielt an den Boden anpassen. Téléflow ist einer der Marktführer von zentral gesteuerten Reifendruckregelsystemen und größter Lieferant solcher Systeme für militärische Anwendungen. Téléflow arbeitet darüber hinaus eng mit vielen Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung zusammen. Mit dem bekanntesten Produkt von Téléflow, dem so genannten In-Motion Control System, können Anwender zunächst den Boden und die zu befördernde Last auswählen. Das System passt dann automatisch und während der Fahrt den Reifenfülldruck an die Einsatzbedingungen an.

Michelin selbst hatte im Frühjahr das Reifenkonzept EvoBib mit 2-in-1-Technologie vorgestellt. Zusammen mit der Allianz mit den beiden führenden europäischen Anbietern von Reifendruckregelanlagen will Michelin Kunden integrierte Systeme anbieten, die das Zusammenspiel zwischen Maschine und Boden optimieren.

Eine Lösung ist Zen@Terra, mit deren Hilfe Landwirte und Lohnunternehmer während der Fahrt den Reifenfülldruck anpassen können. Dank dieses Systems sollen sie das Potenzial ihrer Niederdruckreifen bei der Arbeit auf dem Feld optimal ausnutzen und schnell den Druck erhöhen können, wenn sie auf die Straße wechseln. Die Entwicklungszeit betrug drei Jahre. Das System wurde gemeinsam mit Landwirten und in Zusammenarbeit mit PTG und Téléflow entwickelt. Auf der Agritechnica ist der Startschuss für die Suche nach fünf Landwirten und Lohnunternehmen in Europa gefallen, die das System Zen@Terra testen wollen. Ihre Maschinen werden mit dem neuen, innovativen System ausgestattet, und die Anwender geben ihre Erfahrungen an Michelin weiter. 2018 bringt Michelin dieses innovative System für Hochleistungstraktoren auf den Markt.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen