Erstmals breites Sortiment in Hannover

Mahindra stellt auf der Agritechnica 2017 erstmals aus. Der indische Landmaschinenkonzern zeigt neue Traktoren der Baureihen 6000, 7000 und 9000 sowie Erntemaschinen und Arbeitsgeräte.

Mahindra: Erstmals breites Sortiment in Hannover

Mahindra ist der Traktorhersteller mit dem größten Produktionsvolumen weltweit.

Der zur Mahindra & Mahindra Group gehörende Unternehmensbereich Landtechnik (FES) wird auf der kommenden Agritechnica in Hannover erstmals sein Traktoren- und Landmaschinenprogramm präsentieren. Neu ist u.a. das Traktorenprogramm mit den 6000er, 7000er und 9000er Serien sowie Maschinen und Geräte für Bodenbearbeitung, Saat- und Ernteprodukte.
Mahindra arbeitet mit führenden Landmaschinen- und Technologieunternehmen zusammen, um komplette Lösungen für die Mechanisierung der Landwirtschaft anzubieten. Dazu gehören u.a. Mitsubishi Mahindra Agricultural Machinery aus Japan, Sampo Rosenlew aus Finnland und Hisarlar aus der Türkei. Vor kurzem gab das Unternehmen außerdem bekannt, dass es eine Partnerschaft mit der türkischen Erkunt Traktor Sanayii A. S. eingegangen ist.
Folgende Traktoren bietet der Konzern an:

  • Unter der Marke „Mahindra“ hat das Unternehmen Traktoren von 15 bis 120 PS im Programm. Mahindra ist nach eigenen Angaben Marktführer auf dem weltgrößten Traktorenmarkt Indien. In den USA gehört sie zu den Top-3-Marken in ihrem jeweiligen Segment.
  • Das Partnerunternehmen Mitsubishi Mahindra Agricultural Machinery Co., Ltd. bietet Traktoren von 13 bis 135 PS, einschließlich der Rad- und Raupenschlepper. Mit fortschrittlichen Funktionen wie Neigungssteuerung, VRC Control und Quick Turn-Technologie sollen diese Traktoren optimal für Reis- und Gemüsebauern sowie für verschiedene Anwendungen in kleinen Obstgärten, Weinbergen und Plantagen geeignet sein.
  • Erkunt Traktor Sanayii A. S. bietet Traktoren in der Kategorie 55 bis 110 PS an. Das Sortiment umfasst Modelle auch für Obstplantagen. Erkunt gehört zu den führenden Anbietern in der Türkei. Mit Funktionen wie Lastschalthebel und Elektrohydrauliksteuerung eignen sich diese Traktoren für Getreidefarmen, Weide-, Gemüse- und Obstbauern. Außerhalb der Türkei werden diese Traktoren unter der Marke „Armatrac“ verkauft, vorrangig in Europa, im Mittleren Osten und in afrikanischen Ländern.
  • Mahindra stellt seine neue Traktorengeneration in der Kategorie von 65 bis 120 PS vor. Sie sind mit der patentierten mCRD Motortechnologie ausgestattet, die für mehr Effizienz und geringere Emissionen sorgen soll. Die Modelle sind laut Mahindra ideal für Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz, Mähen, Heuernte, Häckseln und andere Laderanwendungen geeignet

Mahindra bietet darüber hinaus eine breite Palette von Erntemaschinen der Firmen Sampo Rosenlew Ltd. und Mitsubishi Mahindra Agricultural Machinery Co., Ltd. für fast alle Kulturen: von nassem Reisig bis zu trockenem Getreide. Im Einzelnen:

  • Sampo Rosenlew mit Sitz in Finnland stellt eine große Auswahl an Mähdreschern her, die alle mit der Strohschüttler-Technologie ausgestattet sind, angefangen bei den Plot-Mähdreschern von 75 PS mit 1,5 m Schnittbreite bis hin zu den großen 300 PS Mähdreschern mit Schnittbreiten von bis zu 6,9 m. Sie werden zur Ernte von Weizen, Reis oder anderen Kulturpflanzen unter verschiedenen Bedingungen weltweit eingesetzt. Mehr als 90 Prozent werden in über 50 Länder der Welt exportiert. Dazu gehört auch Westeuropa.
  • Die Mitsubishi Mahindra Agricultural Machinery Co., Ltd. produziert Mähdrescher mit zwei verschiedenen Beschickungsvarianten von 11 bis 114 PS. Alle Mähdrescher sind spurgeführt und besitzen einen hydrostatischen Antrieb. Die automatische Horizontalsteuerung hält die Erntemaschine bei unebenen Bodenbedingungen gerade, die Zuführkette arbeitet synchron zur Fahrgeschwindigkeit. Mitsubishi Erntemaschinen sind in Japan sehr stark vertreten.
  • Unter den Marken „Hisarlar“ und „Mahindra“ bietet Mahindra ein umfangreiches Sortiment an weiterem landwirtschaftlichem Equipment an. Dazu gehören z. B. Bagger, Mulcher, Eggen, Spritzen, Düngerstreuer, Ballenpressen etc. Das Unternehmen ist in der Türkei sehr bekannt.
  • Unter der Marke Mahindra bietet das Unternehmen Geräte und andere Landmaschinen für die Bodenvorbereitung, Aussaat, Pflanzenpflege, Ernte und Nachernte an, die sich gut für Anwendungen mit niedrigen bis mittleren Leistungsstärken von Traktoren eignen.

Der Mahindra-Konzern mit einem Jahresumsatz von 19 Milliarden US-Dollar ist ein Firmenkonglomerat mit Hauptsitz in Indien. Er hat nach eigenen Angaben eine führende Position bei Nutzfahrzeugen, Informationstechnologie, Finanzdienstleistungen und Urlaubsresorts in Indien und ist nach Volumen das größte Traktorenunternehmen der Welt. Darüber hinaus ist Mahindra stark im Agrarsektor, bei Komponenten, Nutzfahrzeugen, Beratungsdienstleistungen, Energie, Industrieausrüstung, Logistik, Immobilien, Stahl, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Zweirädern vertreten.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen