Auch das dritte Quartal erfolgreich für Landmaschinenhändler

Die Branchenkonjunktur Land- & Baumaschinen hat sich erholt, die positive Entwicklung der ersten Quartale 2017 zeigt sich stabil.

LandBauTechnik-Bundesverband: Auch das dritte Quartal erfolgreich für Landmaschinenhändler

Der Ersatzteilbereich war der erfolgreichste Umsatzträger im Landmaschinenhandel im dritten Quartal 2017.

Die Mitglieder des LandBauTechnik-Bundesverbandes meldeten für das dritte Quartal 2017 einen Umsatzanstieg von durchschnittlich 4,9 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei entwickelten sich alle Umsatzträger positiv: Am stärksten war der Ersatzteilbereich mit +5,3 % gefolgt vom Maschinenhandel (+4,8 %) und der Werkstatt (+3,2 %). Erstmals wieder positiv zeigte sich der Neumaschinenhandel (+2,5 %). Die Entwicklung bei den Gebrauchtmaschinen ging ebenfalls nach oben (+6,0 %).

Auf der Kostenseite stiegen der Personalbereich bei nahezu unverändertem Personalbestand leicht an (+2,5 %), die Betriebskosten legten dagegen nur marginal um 0,5 % zu. Das Maschinenlager war leerer als im Vorjahreszeitraum, der Teilebestand blieb etwa gleich. Die Investitionen zogen erneut leicht an (+1,1 %). 


Die Erwartungslage stellt sich sehr optimistisch dar: Nur 5 % erwarten weniger Umsatz, 50 % Gleichstand und 45 % eine weitere Steigerung beim Umsatz. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen