Siegel „KWF-Profi“ für neue Forstschutzkleidung

Der KWF-Fachausschuss "Arbeitsschutzausrüstung" hat neue Produkte für den professionellen Gebrauch ausgezeichnet und über die Sicherheit von Waldarbeiterschuhen diskutiert.

KWF: Siegel „KWF-Profi“ für neue Forstschutzkleidung

Auch die Arbeitsjacke "Technical Vent" von Husqvarna hat das KWF-Siegel erhalten.

Die Mitglieder des Fachausschusses "Arbeitsschutzausrüstung" des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. (KWF) haben auf ihrer jüngsten Sitzung Anfang Februar jeweils ein Arbeitsschutzanzug (Kombination aus Schnittschutzhose und einer Arbeitsjacke), eine Schnittschutzhose und eine Arbeitsjacke mit dem KWF-Prüfzeichen "Profi" ausgezeichnet:

  • Arbeitsschutzanzug: Forest W-AIR (Hersteller: Sioen)
  • Schnittschutzhose: Robust Technical (Hersteller: Husqvarna)
  • Arbeitsjacke: Technical Vent (Hersteller: Husqvarna)

Fünf weiteren Produkten konnte kein KWF-Gebrauchswertzeichen zugesprochen werden. Den Herstellern wurden Auflagen erteilt oder es sind intensivere Untersuchungen erforderlich. Danach entscheidet der Fachausschuss erneut über die Anerkennung.

Der Fachausschuss hatte außerdem die Hersteller von Arbeitsschuhen zu einem fachlichen Austausch eingeladen. Da Stolpern, Rutschen und Stürzen immer noch die Hauptunfallursachen in der Waldarbeit sind, sieht der Ausschuss dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Arbeitsschuhe. Die Folgen der Unfälle sind umso gravierender, je höher der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter in den Forstbetrieben ist. Die Ausschussmitglieder vereinbarten, dass die Rutschhemmung im Steg – dem mittleren Teil der Schuhsohle – zunehmende Bedeutung erhalten soll. Weiterhin wurden Praxistests zur Untersuchung von allen Beteiligten als unerlässlich angesehen. Reine Laborprüfungen bewerteten die Mitglieder kritisch. Die nächste Sitzung des Prüfausschusses findet am 5. und 6. Juni 2018 in Hachenburg statt.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen