Neues Kapitel in der Siebtechnik

Komptech bietet mit der Trommelsiebmaschine Nemus 3000 eine Weiterentwicklung der Nemus 2700 an.

Komptech: Neues Kapitel in der Siebtechnik

Die Nemus 3000 lässt sich wie im Bild als Zentral-Achs-Anhänger, aber auch als Sattel-Aufleger oder mit Kettenlaufwerk ordern.

Mehr Power, mehr Flexibilität und eine nochmals verbesserte Technik kennzeichnen die neue Trommelsiebmaschine Nemus 3000, mit der Hersteller Komptech ein neues Kapitel in der Siebtechnik aufschlagen will.  Sie basiert auf der Nemus 2700, besitzt aber einige neue Ausstattungsmerkmale:

  • Längere Abwurfbänder: das Feinkorn- und Überkornaustrageband sind 5,5 Meter lang, was deutlich höhere Materialhaufen und damit einen noch höheren Durchsatz erlauben soll.
  • Beim Trommelantrieb über die bekannte Drum-Grip Antriebskette will der Hersteller mit einer neu konzipierten Hubkinematik die Standzeit der Kette verdoppeln.
  • Der einfache Aufbau der Gesamtmaschine und die in vielen Punkten verbesserte Zugänglichkeit sollen der Service- und Wartungsfreundlichkeit zu Gute kommen.
  • Die Bedienung erfolgt über das Hauptdisplay am Heck der Maschine, von wo aus man einen idealen Blick in die Trommel habe, so Komptech. Optional steht hier zukünftig auch das bereits von der Cribus-Serie bekannte Vollfarb-Display zur Verfügung.    
  • Dank des modularen Aufbaus lässt sich die Maschine sowohl als Zentral-Achs-Anhänger, als Sattel-Aufleger oder auch mit Kettenlaufwerk ordern. Auch in diesem Fall kommt die Antriebstechnik jedem Kunden-Wunsch entgegen: Von elektrisch über den Hausstrom-Anschluss bis zum Dieselmotor der Abgasstufen 3 b und 4 stehen hier alle Varianten zur Verfügung.



Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen