Einsteiger-Maschine auch für Dienstleister

Mit dem neuen Axtor 4510 bietet Komptech einen Universal-Holzzerkleinerer an, der sowohl zum Hacken wie auch zum Schreddern eingesetzt werden kann.

Komptech: Einsteiger-Maschine auch für Dienstleister

Der Axtor 4510 ist auf einem Zweiachs-Trailer aufgebaut.

Der neue Axtor 4510 rundet die Axtor-Baureihe nach unten ab. Wie seine „großen Brüder“ Axtor 6010 und 8012 kann die neue Maschine sowohl schreddern wie auch hacken und damit im Bereich der Holz und Grünschnittaufbereitung genutzt werden. Im Schredder-Modus wird mit frei schwingenden Werkzeugen Material für die Kompostierung erzeugt, während im Hacker-Modus mit fest stehenden Werkzeugen ein idealer Biomasse-Brennstoff für Heizwerke produziert wird.

Die Maschine hat eine Motorleistung von 456 PS und die gleichen Rotorabmessungen wie der Axtor 6010. Sein Gesamtgewicht liegt unter 19 Tonnen in der Zwei-Achs-Trailer-Version. Damit soll er sich einfach transportieren lassen. Aufgrund der idealen Transportmöglichkeiten sei er für Lohndienstleister von Interesse, die sowohl flexibel im Transport wie auch in ihrem Angebotsspektrum vom Schreddern bis zum Hacken agieren müssen.

In weniger als drei Stunden ist die Maschine von Schredder zum Hacker umgebaut.  Dabei werden die frei schwingenden Werkzeuge gegen fest stehende Halter mit exakt schneidenden Hackklingen oder robusten Schredderklingen getauscht. Noch schneller verläuft der Umbau bei den fest stehenden Werkzeugen: Hier werden die Schredder- gegen die Hackklingen in weniger als eineinhalb Stunden getauscht.

Ob Altholz, Stammholz, Waldrestholz, Rinde oder Grünschnitt: Mit unterschiedlichen Klingen in Kombination mit den passenden Siebkörben lassen sich bei effizientem Kraftstoffverbrauch hohe Durchsatzleistungen erzielen, verspricht der Hersteller. Diese können zum Beispiel bei holzigem Grünschnitt als Strukturmaterial für die Kompostierung durchaus bis zu 150 m³ pro Stunde liegen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen